Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Die Maristenfans in der Zeitung

Die Maristenfans in der Zeitung

Landshuter Zeitung stattete FCB-Fanclub Besuch ab

Dass unser schuleigener FC Bayern München Fanclub „Die Maristenfans“ etwas ganz Besonderes ist, darüber sind wir uns natürlich bewusst, aber dass er gleich einen fast ganzseitigen Artikel in der „Landshuter Zeitung“ erhält? Darüber haben wir uns dann doch riesig gefreut!

Und das kam so: Vor ein paar Wochen wurde die Leiterin unseres Fanclubs, Frau Schwoerer, von einer Redakteurin der „Landshuter Zeitung“ mit der Bitte um ein Interview kontaktiert. Man habe gehört, dass es am Maristen-Gymnasium einen sehr aktiven Fanclub des FC Bayern München gebe und über den würde man doch gerne mehr wissen. Gesagt, getan! Ein Termin für ein Gespräch an der Schule war schnell gefunden und es stellte sich auch sofort eine Gruppe der treuesten Maristenfans zur Verfügung, um der Redakteurin Frau Eisenreich an einem Freitagvormittag Rede und Antwort zu stehen. Selbstverständlich waren wir für dieses Interview bestens ausgerüstet mit unseren schuleigenen Maristenfans-Schals und (fast) ganz in rot-weiß.

Hatten einige Schüler*innen vorher noch ein bisschen Angst, dass sie über Zahlen und Fakten zu „ihrem“ Verein ausgefragt werden würden (kein Problem! Wir waren vorbereitet und kannten natürlich das Gründungsdatum des FC Bayern München!), so wurde schnell klar, dass es darum gar nicht ging. Frau Eisenreich gelang es auf höchst sympathische Art und Weise, den Schüler*innen Details zu ihrer Liebe zum Verein, zum Fanleben an der Schule und zu unseren gemeinsamen Fahrten in die Allianz Arena herauszulocken. Gemeinsam mit ihr gestalteten wir auch unseren Fan-Schaukasten neu und zeigten ihr stolz das Trikot mit den Original Unterschriften der Spieler des FC Bayern München, das wir vom Verein zu unserem 20-jährigen Jubiläum erhalten haben.

Nur auf eine Frage wusste auch Frau Schwoerer als Fanclubleiterin keine Antwort: Warum es gerade der FC Bayern München sei, dem unser Fanherz gehöre? Das, liebe Frau Eisenreich, können wir Ihnen nicht rational beantworten – ein echter Fan ist eben ein echter Fan!

Und wen der wirklich gelungene Artikel in der „Landshuter Zeitung“ interessiert, kann ihn sich hier gerne selbst anschauen (Download als PDF).

sh