Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / "200 Jahre Maristen" auch in Irland ein großes Thema

"200 Jahre Maristen" auch in Irland ein großes Thema

MGF-Schulleiter Christoph Müller (rechts) mit Kollegen in Irland

Schulleiter Christoph Müller folgt Einladung nach Dublin

Einer Einladung nach Irland ist MGF-Schulleiter Christoph Müller an diesem Wochenende gefolgt. In Dublin feierte die Provinz "West-Zentral-Europa"  mit einem großen Festwochenende das 200-jährige Ordensjubiläum der Maristen-Brüder. Dabei besuchte Müller nicht nur einen zentralen Festakt in der Maynooth University, sondern wohnte auch unterschiedlichen Vorträgen an den drei irischen Maristen-Schulen bei. Etwa dem Hauptvortrag von David Hall über Papst Franziskus' Idee der Zukunft einschließlich seiner Kritik an der globalen Gleichgültigkeit. "Das waren hier ausgezeichnete Vorträge zu sehr interessanten Themen", resümierte der Schulleiter am Ende der Reise.  "Das MGF ist stolz, ein Teil der Maristen-Welt zu sein. Da werden Brücken gebaut - und wir sind dabei!"

Schon am kommenden Dienstag (14.3.) ist die Maristen-Welt dann zu Gast am MGF zum großen "Marcellin-Symposium", unter anderem werden uns Brother PJ MacGowan und Aisling Demaison (Director of Marist Education) aus Irland und Brother John Klein aus New York besuchen, letzterer hält sogar den Festvortrag zum Symposium. "Ich freue mich, vielen von Euch alle am Dienstag an unserer Schule zu sehen", richtete OStD Christoph Müller beim Abschied aus Dublin aus.

Fotos:cm, Text:sp