Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Kurze Filme, großes Kino!

Kurze Filme, großes Kino!

Großer Andrang beim Spanischen Kurzfilmabend am MGF

Rund 120 Gäste kamen am Freitag, den 29.10.21 in die Mensa des MGF, wo vom P-Seminar Spanischer Kurzfilm sechs international prämierte Filme aus Spanien, Mexiko und Peru mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt wurden.

Im Rahmen des P-Seminars hatten sich die Schüler nach einer kurzen Einführung in Filmanalyse und das Genre Kurzfilm aus einer Auswahl von ca. 15 Filmen ihr eigenes Programm zusammengestellt, Flyer und Plakate entworfen, Moderations- und Pressetexte geschrieben, Hygienekonzepte entwickelt, Sponsoren gesucht, Technikproben gemacht, sprich eigenständig ein öffentliches kulturelles Event organisiert. Am Abend selbst wurden alle Filme von Julia Huber, Luisa Mayer und Lisa Zieglmeier auf Spanisch und Deutsch anmoderiert, unsere mexikanische Gastschülerin Maricarmen Azuara begrüßte und verabschiedete die Gäste in ihrer Muttersprache. Am Ende des Programms konnte das Publikum seinen Lieblingsfilm wählen, der mit 200 € Preisgeld dotiert war. Der Gewinnerfilm des Abends war „Talia“, ein berührender Film über eine 13-Jährige, die in desolaten Verhältnissen aufwächst und sich mit großem Mut und Hartnäckigkeit nach dem Vorbild von Rocky aus diesem Leben herauskämpft. Den zweiten Platz gewann „Bienvenidos“, der zeigt, wie das Internet in ein abgelegenes Dorf in den peruanischen Anden gelangt, den Menschen dort die Tür zur Welt öffnet, aber auch der Welt die Gelegenheit gibt, einen Blick in diesen Winkel der Erde mit all seiner Schönheit, aber auch all seinen Problemen zu werfen. Ebenso vielfältig wie die Filme war das Publikum: Neben Schülern, Eltern und Lehrern nutzten auch Freunde des spanischen Kurzfilms und viele, viele ehemalige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, wieder einmal einen rundum gelungenen Kurzfilmabend am MGF mitzuerleben. Besonderer Dank gilt dabei auch Matthias Schäffer und seinem Technikteam – es hat alles wie am Schnürchen geklappt, muchas gracias!

mm