Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Kreativ durch die Krise

Kreativ durch die Krise


Projekte und Wettbewerbe in der Corona-Zeit

Auch in der aktuellen Phase des Homeschoolings möchten die Fachschaft Französisch und das "Team International" den Schülerinnen und Schülern am Maristen-Gymnasium natürlich die Möglichkeit bieten, sich an internationalen Wettbewerben zu beteiligen und so nutzten in der vergangenen Woche gleich mehrere Schülergruppen ihre Chancen  - Teamwork ist auch von daheim aus möglich, MGF Moodle sei Dank! 

Schon seit einigen Jahren gehört der „Europäische Wettbewerb“ zum festen Angebot des Maristen-Gymnasiums. Dieser Wettbewerb fand im Jahr 1953 in Frankreich seinen Ursprung und seitdem werden Jahr für Jahr Aufgaben gestellt, die Jugendlich in ganz Europa lösen. Unser erfolgreicher Instagram Kanal @mgfeuropa, der sich rein mit europäischen Themen befasst, geht beispielsweise auf eine Teilnahme am Europäischen Wettbewerb zurück. Und einmal haben wir uns für Recherchearbeiten zum Europäischen Wettbewerb gleich direkt nach Paris begeben… lang ist’s her! 

In diesem Jahr beteiligte sich die Projektgruppe Internationales, die aus 14 Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe besteht, am Wettbewerb und reichte einen Beitrag zum Thema „Kreativ in der Krise: Wie kann Europa in diesen Zeiten Zusammenhalt zeigen?“ ein. Da der Wettbewerb noch am Laufen ist, darf nicht zu viel verraten werden, nur so viel: Es handelt sich um eine Bildergeschichte, in der es um Ben und Louise, ein Fußballturnier, ein Bild an einer Bushaltestelle und einen Saugomaten geht! Wer sich jetzt fragt, was ein Saugomat ist, der ist bestimmt gespannt auf die baldige Veröffentlichung der Story! 

Auch der „Tag der deutsch-französischen Freundschaft“, der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird und an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 erinnert, fand natürlich auch heuer am Maristen-Gymnasium statt. Die Klassen 6c und 8c beteiligten sich am Internet Teamwettbewerb des Institut Français „Grenzen überwinden – Dépasser les frontières“, und zwar rein virtuell über MGF Moodle. Auf einer Plattform wurden vom Institut français jeweils 100 Fragen pro Schülerteam freigeschaltet, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Kleingruppen lösten. Dazu war natürlich viel Recherche im Internet nötig, denn wer weiß schon auf Anhieb, wie viele Franzosen beim FC Bayern München spielen oder welche Musiker in Frankreich gerade „en vogue“ sind? Die Teilnahme hat jedenfalls allen großen Spaß gemacht und hat gezeigt, dass auch virtuelle Projekte jederzeit möglich sind und nur manchmal eine etwas andere Organisation erfordern. 

Und dann gab es zum 22. Januar noch einen schulinternen Macarons-Backwettbewerb auf @mgfeuropa, bei dem Fotos von selbstgemachten Macarons einzuschicken waren. Die Gewinnerinnen dieses Wettbewerbs sind Sandra Gebendorfer, Kl. 9d, Rika König, Kl. 10b und unsere ehemalige Schülersprecherin Elena Goldhofer, Q13, die mittlerweile studiert, es sich aber nicht nehmen ließ, an diesem charmanten kleinen Wettbewerb mitzumachen. Merci beaucoup! Alle Gewinnerinnen bekommen per Post ein Macarons Backbuch zugesendet, damit sie ihre Fähigkeiten noch perfektionieren können.  

sh

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM