Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Jubiläumsfahrt des Katholischen Schulwerks

Jubiläumsfahrt des Katholischen Schulwerks

StDin Friederike Albiez (rechts) und Domdekan Prälat Johannes Neumüller (2.v.r.) befinden sich derzeit auf Jubiläumsfahrt mit dem Katholischen Schulwerk.

OStD Christoph Müller und StDin Friederike Albiez mit anderen Schulleitern in Paris

35 Jahre wird das Katholische Schulwerk in diesem Jahr alt, aus diesem Grund lud die Vereinigung die Schulleiter aller Mitgliedsschulen zu einer mehrtägigen Fortbildungsfahrt nach Paris ein, die noch bis Montagabend dauern wird. Auf dem "Stundenplan" stehen unter anderem Besuche an Französischen Schulen, gemeinsame Diskussionsrunden und Empfänge, etwa mit Pascal Balmand, dem Generalsekretär des Katholischen Schulwerks in Frankreich, und Vorträge anerkannter Wissenschaftler, etwa über die Herausforderungen an katholische Schulwerke im globalen Kontext. "Dieser internationale Austausch ist wichtig, damit wir unsere eigene Arbeit am MGF gezielt evaluieren können", berichtet OStD Christoph Müller aus Frankreich.

Begleitet wird die Fahrt nach Frankreich unter anderem von Dr. Andreas Hatzung, Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern, von Domdekan Prälat Johannes Neumüller und von Dunja Müller und Susanne Sachenbacher, den neuen Referentinnen des Katholischen Schulwerks.

Wichtig sei die Fahrt nach Paris auch, erklärt Schulleiter Christoph Müller weiter, um "die Freundschaft zwischen den Ländern zu pflegen." Auch, so der Oberstudiendirektor, müsse man Plattformen bieten, mit denen junge Menschen Kontakte neu aufbauen und vertiefen können. "Das beste Beispiel dafür ist unser sehr gut funktionierender Austausch mit einer Schule in Lyon", so Müller.

Fotos:cm