Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2017

Viele Highlights prägten wieder das vergangene Jahr

Viel haben wir wieder erlebt im vergangenen Kalenderjahr – vom 200-jährigen Gründungsjubiläum des Maristen-Brüder bis hin zum Reformations-„Geburtstag“. Gerne blicken wir noch einmal zurück auf einige der zahlreichen Highlights im Jahr 2017 und wünschen damit der ganzen Schulfamilie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2018 – mögen alle eure Pläne und Ziele in Erfüllung gehen, liebe Schülerinnen und Schüler.

Im Januar des vergangenen Jahres etwa feierten wir zunächst Abschied von der Frauenalpe im Murau – über 20 Jahre verbrachten unsere Schüler der Siebten dort das Skilager. Ebenso im Januar las der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler in der MGF-Mensa. Im Februar tagte dann die EVO, die Elternvereinigung an Ordensschulen, zwei Tage am MGF. Zudem feierten unsere Fünften bis Siebten unter dem Motto „Circus Maristicus“ ihren Unterstufenfaschung. Darüber hinaus erhielt das MGF erstmals die Auszeichnung als Fair-Trade-School. Der März stand schließlich ganz im Zeichen der Maristen, feierte der Orden in diesem Jahr doch sein 200-jähriges Gründungsjubiläum, das wir unter anderem mit einem großen Symposium samt Marcellin-Musical begingen. Erfolgreich waren überdies die MGF-Sportler mit dem Titel des bayerischen Vizemeisters im Tischtennis. Großer Andrang herrschte im April beim Tag der offenen Schule. Im Mai machte schließlich nach einigen Jahren das France Mobil wieder Halt in Furth, überdies sprach Felix Benneckenstein, Aussteiger aus der Naziszene, zu den MGF-Schülern. Zudem stattete Markus Rinderspracher, Landtags-Fraktionsvorsitzender der SPD, dem Maristen-Gymnasium im Rahmen des Forum Europa einen Besuch ab. Im Juni führte Beratungslehrerin Birgit Wegener zusammen mit Kerstin Geneder erstmals das Projekt „fairnetzen“ in den fünften Klassen durch, zudem war die Regisseurin des Kurzfilms „In Our Country“ zu Gast. Viel gefeiert wurde schließlich im Juli. Zum einen gastierte das Marcellin-Musical an der Maristen-Realschule in Cham, zudem herrschte beim Sommerfest viel Andrang. Musikalisch verabschiedeten wir das Schuljahr zudem mit einem Sommer-Festival, bei dem die Band „Pam Pam Ida“ neben zahlreichen Schülern auftrat. Zum Schulstart im September besuchte die ehemalige Schülerin Sofie Blieml die Oberstufenschüler, um von ihrer Zeit beim Volontärsprogramm der Maristen zu berichten. Überdies waren die fünften Klassen im Schullandheim. Im Oktober las die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler für die siebten und achten Klassen, zudem wurde das MGF als Kontrollschule für das Projekt Erziehungspartnerschaft des Schulwerks zertifiziert. Im November berichtete schließlich die Süddeutsche Zeitung über das MGF und die neu geschaffenen Reit-„Klasse“, ebenso beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum und der Geschichte von Martin Luther – samt Luther-Musical, das das Leben des Kirchenmannes auf die Bühne brachte. Zum Jahresende statte schließlich noch Bayerns SPD-Chefin Natascha Kohnen dem MGF einen Besuch ab, zudem wurde unsere Mathe-Fachschaft als eine der zehn erfolgreichsten Schulen in Bayern beim Pangea-Wettbewerb ausgezeichnet. Zum Abschluss im Dezember feierte schließlich noch die ganze Schulfamilie bei der ersten „Maristen-Weihnacht des Fördervereins“. Über 800 Besucher waren zu Basar, Gottesdienst und Markt gekommen.

Wir freuen uns auf ein mindestens genauso ereignisreiches Jahr 2018! Habt einen schönen Silvesterabend.

Fotos: Archiv