Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ganztag 2.0

Ganztag 2.0

Die neue Leiterin des Ganztags am MGF, Theresa Massouh (rechts), startet in dieser Woche mit einer zweitägigen Strategietagung mit ihrem neuen Team.

Innovationstagung zur Zukunft des Gebundenen Ganztags

Seit über zehn Jahren schon heißt es am Maristen-Gymnasium Furth: Zeit für mehr! Denn Anfang der 2010er-Jahre wurde auf dem grünen Schulcampus vor den Toren Landshuts der erste – und bisher auch einzige – Gebundene-Ganztags-Betrieb der Region eingeführt. Zeit also, das bisher geleistete zu evaluieren und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Mit einer Innovations- und Strategietagung stellten mehrere Lehrkräfte und Mitglieder von Schulleitung und Erweiterten Schulleitung zusammen mit der neuen Leiterin des Ganztags am MGF, Theresa Massouh, die Weichen für die Zukunft des Ganztagsbetriebs.

Sie war eine Neuerung vor über zehn Jahren: Die Einführung des rhythmisierten Ganztagsbetriebs am MGF. Gab es das Tagesheim, also die Betreuung der Schülerinnen und Schüler, schon seit Jahrzehnten am Further Gymnasium, war diese Form völlig neu. Vier Tage die Woche bis 16 Uhr und am Freitag bis 12.50 Uhr wurden Mädchen und Buben ab 2012 in einer ganz neuen Form am MGF unterrichtet, die sich unter anderem an den Methoden des Machtaler Plans orientierte. Morgenkreis, Klassenrat, Lern- und Übungszeiten – diese Form brachte die Vermittlung des Unterrichtsstoffes und genügend Lern-, Übungs- und Freizeitzeiten in Einklang. Initiiert von Friederike Albiez, unserer heutigen stellvertretenden Schulleiterin, betreute schließlich Kurt Riedl in der Erweiterten Schulleitung den Gebundenen Ganztag über mehrere Jahre hauptverantwortlich mit viel Engagement. „Für seinen Einsatz danke ich ihm ausdrücklich“, erklärte Schulleiter Christoph Müller kürzlich.

Weil jedoch Kollege Kurt Riedl die Leitung des Ganztages zum diesjährigen Halbjahr aus eigener Entscheidung abgelegt hatte, übernahm nun nicht nur Theresa Massouh die Verantwortung in diesem Bereich, sondern startete ihre Arbeit nun mit einer zweitägigen Innovations- und Strategietagung, um zusammen mit einem Team den Neustart – eine Art Ganztag 2.0 – zu evaluieren und vor allem neu auszurichten. Bewährtes bewahren, Neuem eine Chancen geben, lautete das Credo bei der Tagung, an der mehrere Lehrkräfte, aber auch Mitglieder der Erweiterten Schulleitung teilgenommen hatten.

Was lief bisher gut im Gebundenen Ganztag, was ist nicht mehr zeitgemäß, wo benötigt diese Schulform Neuerungen? Das waren unter anderem die Fragen, die sich das neue Team stellte – und versuchte, während der Tagung Antworten darauf zu finden. Die gute Nachricht: Einiges von dem, was unseren Ganztagsbetrieb bisher ausgezeichnet hat, bleibt bestehen, etwa die Rhythmisierung (also die Abwechslung von Unterricht und Lern- und Freizeitzeiten), aber auch die Projekte am Mittwochnachmittag etwa oder auch der Morgenkreis und der Klassenrat in der 5. Jahrgangsstufe. Vieles wird ab September aber auch neu eingeführt: So soll dezidiert mehr Sport und Bewegung in den Schulalltag mit eingebaut werden, auch wird es eine neue Form des bisherigen Lernbüros geben, ebenfalls wird das bisher bewährte, gern genutzte Lerntagebuch überarbeitet. Weitere Neuerungen und Eingriffe in den Schulalltag müssen noch im Kreis der Erweiterten Schulleitung abgestimmt werden und sollen dann erst kommuniziert werden. Auch der Offenen Ganztag, das sogenannte Tagesheim, wurde während der Tagung überarbeitet für das neue Schuljahr.

Bewährtes bleibt bestehen, Neues kommt hinzu – der Ganztag 2.0 wird ein Zugewinn für das Maristen-Gymnasium Furth. „Vielen Dank an Theresa Massouh, dass sie nun die Verantwortung übernimmt und den Gebundenen Ganztag mit viel Elan in die Zukunft führt“, erklärte Schulleiter Christoph Müller am Rande der Innovationstagung. „Und mein Dank gilt auch den Lehrkräften, die ihre Ideen und Kreativität mit einbringen zum Wohle der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.“ Wir freuen uns im „neuen“ Gebundenen Ganztag schon jetzt auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung mit einem hohen Grad an Schüler-Aktivierung, Konzentration, Wohlbefinden und vor allem: Lernerfolg.

Text:sp, Fotos:sp,mü,mh