Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bedien dich an der Wissenstheke

Bedien dich an der Wissenstheke

Lernen im Lernbüro für die Unterstufe

Am Maristen-Gymnasium gibt es neben dem Unterricht auch Selbstlernphasen im Lernbüro. Dies ist der Ort für das Lernen, für das Trainieren sowie das Üben. Alles, was zum Lernen gebraucht wird - wie z.B. Lernmaterialien, Bücher und Nachschlagewerke - befindet sich in den Klassenzimmern, wo sich jeder das holt, was er gerade braucht.

Verschiedene Themen der Jahrgangsstufen werden in der Lernbürozeit von den Kindern erarbeitet und geübt. Jede Schülerin und jeder Schüler plant im Lernbüro die eigenen Lernvorhaben, führt diese durch und reflektiert diese abschließend. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden eigenverantwortlich, welches Lernbüro sie besuchen. Wenn beispielsweise ein Schüler der Jahrgangsstufe 5 die Grundrechenarten noch nicht sicher beherrscht, so kann er hier seine Defizite aufarbeiten. Eine Schülerin, die mit den Grundrechenarten keine Probleme mehr hat, wird dagegen vielleicht mehr Zeit für Rechtschreibung aufwenden.

Die Fähigkeit, selbstständig zu lernen, erwirbt man nur in einem Unterricht, der Freiräume für eigene Entscheidungen lässt. Lernen ist ein Prozess, den jedes Kind selbst vollziehen muss. Lernen im Lernbüro erlaubt unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, hängt niemanden ab und bremst aber auch niemanden. Jedes Kind lernt anders und somit ist dies pädagogische Arbeit ohne Gleichschritt.

ri