Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Infos zum Start nach den Ferien

Infos zum Start nach den Ferien

Angeordneter Distanzunterricht bis 29.1.

Während einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag hat der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, bekanntgegeben, wie die nächsten Schul-Wochen ablaufen werden. Eine Zusammenfassung haben wir für unsere Schulfamilie zusammengestellt:

• Die vollständige Umstellung des Schulbetriebs auf Distanzunterricht erfolgt für alle Jahrgangsstufen und Schularten – und damit auch das Maristen-Gymnasium – vorerst bis einschließlich 29. Januar
  • Die Februarferien entfallen im Jahr 2021 und werden – so die Planungen – durch eine Woche des Präsenzunterrichts ersetzt
  • Wie im Dezember bereits kommuniziert, wird die Zahl der großen schriftlichen Leistungsnachweise (Schulaufgaben) in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 reduziert; das genaue Vorgehen wird noch bekanntgegeben
  • Die Ausgabe des Zwischenzeugnisses wird auf den 5. März verschoben
  • Ebenso verschoben werden – auf einen noch nicht genannten Zeitraum – die Abiturprüfungen
  • Anpassungen wird es auch beim Übertritt aufs Gymnasium (z.B. Inhalte des Probeunterrichts) geben

Rundschreiben vom 6.1.:

Auf ein aktuelles ministerielles Schreiben warten wir noch, wie jedoch jeder schon der medialen Berichterstattung entnommen haben dürfte, geht der Distanz-Unterricht für alle Jahrgangsstufen bis auf Weiteres (voraussichtlich Ende Januar) weiter. Bitte beachten Sie, liebe Eltern, und beachtet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, folgende Infos:

• Die Art und Weise, wie der Unterricht durchgeführt wird, ist weiterhin in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft; d.h., es kann live gestreamt werden, es können Materialien oder Aufgaben verteilt werden, usw.
  • Für den Ablauf des Distanz-Unterrichts gilt der aktuelle Stundenplan.
  • Die beiden Sekretariate bleiben auch weiterhin geschlossen.
  • Das Betreten der Schule (Ausnahme: Notbetreuung) ist nicht vorgesehen.
  • ggf. wird eine Notbetreuung wird wieder angeboten für die Jahrgangsstufen 5 und 6 (es gelten die Voraussetzungen vom Dezember). Hier warten wir noch auf offizielle Informationen des Ministeriums. Eltern, die ihr Kind zur Notbetreuung anmelden wollen, melden sich mit den entsprechenden Daten bei Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung per Mail (matthias.spanrad@maristen-gymnasium.de)

Für aktuelle Fragen wenden Sie sich bzw. wendet ihr euch bitte ausschließlich an unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Albiez, da sich Herr Müller zur Zeit im Krankenstand befindet (albiez@maristen-gymnasium.de bzw. 0151/10378030). Gerne könnt ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auch über unsere Social-Media-Kanäle melden.

Bitte beachten Sie auch unsere „Angebote zur Unterstützung“ auf der Homepage! Weitere Informationen werden sicherlich noch am Ende dieser Woche folgen.

az/sp