Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Infos zum Start 2022

Infos zum Start 2022

Neue und alte Regelungen zum Schulbetrieb

Am Montag begehen wir den ersten Schultag im Kalenderjahr 2022, und rund um die immer noch anhaltende Corona-Situation gibt es bestehende und zum Jahresstart neu vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus angeordnete Dinge zu beachten. Wir haben das Wichtigste hier zusammengefasst:

• weiterhin werden die Corona-Tests auf Anordnung drei Mal pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) durchgeführt
  • neu ist: Auch geimpfte (zwei- oder dreifach) Schülerinnen und Schüler müssen sich ab sofort testen
  • ebenfalls neu: Auf Anordnung werden die Corona-Tests im Klassenzimmer von Sitznachbarn ab sofort nicht mehr gleichzeitig, sondern wechselweise durchgeführt (Infos von den Lehrkräften am Montag)
  • zudem werden bis zu den Osterferien alle ein- und mehrtägigen Fahrten (auch Austausch/Schullandheim) abgesagt
  • Regelung für die Wahlkurse und Projekte: In der ersten Woche nach den Ferien entfallen diese; danach entscheiden Schulleitung und Erweiterte Schulleitung über eine klassen- oder jahrgangsstufenweise Durchführung ab dem 17. Januar

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass im gesamten Schulgebäude – auch am Sitzplatz im Klassenzimmer – die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht. Überdies stehen weiterhin genügend Desinfektionsspender im Schulhaus bereit.

Hier gibt es zudem eine aktuelle Mitteilung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Download).