Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Infoabend 2021

Infoabend 2021

Großer (virtueller) Andrang – Präsentation zum Download

Eigentlich laden wir Mitte März immer zum großen Infoabend für die neue fünfte Jahrgangsstufe und informieren vor vielen Eltern und Viertklässlerinnen und Viertklässlern in einer vollbesetzten Mensa. Aufgrund der aktuellen Situation ist das heuer leider nicht möglich – und so hielten wir am Mittwochabend den ersten virtuellen Infoabend in der Schulgeschichte ab. Und das Interesse war groß, fast 200 Haushalte hatten sich im Vorfeld für die Online-Veranstaltung registriert und auch teilgenommen. Vielen, vielen Dank dafür. "Das große Interesse an unserer Bildungsarbeit und der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern in Furth freut uns sehr", resümierte auch Schulleiter Christoph Müller entsprechend.

Vieles war anders heuer, allein die Tatsache, nicht vor Menschen sprechen zu können, stellte auch für uns als Schule eine große Herausforderung dar. Im Aufenthaltsraum war quasi ein Filmstudio mit mehreren Kameras, die wechselnd zugeschaltet wurden, errichtet, aus dem heraus Schulleitung und Teile der Erweiterten Schulleitung zu ihren Zuständigkeitsbereichen referierten: Was bedeutet Schulpastoral? Wie und warum kommunizieren wir sehr intensiv mit unserer Schulfamilie? Welche Zweige können ab der 8. Jahrgangsstufe am MGF gewählt werden? Zwischendurch konnten alle eingewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chatfunktion der Webkonferenz Fragen stellen, die entweder gleich oder im Nachgang beantwortet wurden. Sie, liebe Eltern, oder ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt weiterhin Fragen? Natürlich beantworten wir diese weiterhin unter infoabend@maristen-gymnasium.de.

Das Wichtigste: Hier gibt's die Präsentation zum Infoabend 2021 als Download (PDF, 40MB).

Beachten Sie, liebe Eltern, zudem unsere weiteren Termine rund um die Anmeldung 2021:

• Bereits möglich: (Vor-)Anmeldung am MGF
  • Virtueller "Tag der offenen Schule" – wird ab 16. April hier freigeschaltet mit vielen tollen Aktionen
  • Offizielle Anmeldung (hier benötigen wir alle Dokumente) vom 10. bis 14. Mai
  • ggf. Probeunterricht  vom 18. bis 20. Mai