Schüleraustausch mit Villeurbanne/ Frankreich
„Des marches, encore!“ - „Noch mehr Stufen!“ Diese Sätze konnte man hören, als sieben deutsch-französische Schülergruppen den Turm des Alten Peter in München erklommen. Die 56 Jugendlichen nahmen am Schüleraustausch des Maristen-Gymnasium Furths mit dem Collège Immaculée Conception in Villeurbanne teil, der seit nun mehr 14 Jahren von den beiden Lehrerinnen Mme Perret und Frau Beelte mit großem Einsatz organisiert wird. Im Rahmen einer Stadtrallye erforschten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam die Landeshauptstadt, besuchten das Residenztheater und ein Burgerrestaurant. Weitere Programpunkte des Aufenthalts waren ein Besuch beim Further Bürgermeister, die Erkundung der Landshuter Altstadt, eine Führung durch das Zeughaus, sowie die Besichtigung des Neuen Schlosses in Schleißheim. Während des Wochenendes überraschten die Gastfamilien die französischen Jugendlichen mit vielen Aktivitäten und weiteren Ausflügen, so dass es für alle eine unvergessliche Zeit wurde. Herzlichen Dank allen Familien für die große Gastfreundschaft und herzliche Aufnahme! Nach acht Tagen hieß es dann „Au revoir – et à l’année prochaine“ - „Auf Wiedersehen – bis nächstes Jahre“.
Barbara Beelte
