Bericht über den Tanzkurs und den Abschlussball
In der 10. Jahrgangsstufe gab es die Möglichkeit, freiwillig an einem Tanzkurs teilzunehmen. Viele Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, an diesem besonderen Programm teilzunehmen. Insgesamt fanden acht Tanzstunden statt, in denen verschiedene Tänze wie Walzer, Wiener Walzer, Discofox und Cha-Cha-Cha erlernt wurden. Die Stunden verliefen meist nach einem ähnlichen Schema und dienten auch dazu, ein gemeinsames Programm für den Abschlussball einzuüben.
Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde der Tanzball auf zwei Abende, den 20.03. und 21.03., aufgeteilt. Er begann mit einem feierlichen Einmarsch und dem Eröffnungstanz, einem Wiener Walzer. Im Laufe des Abends wurden verschiedene Lieder gespielt, zu denen die erlernten Tänze getanzt werden konnten, sodass jeder die Chance hatte, sein Können zu zeigen. Außerdem wurde das einstudierte Programm aufgeführt, was für viel Abwechslung sorgte.
Zum Abschluss tanzte man gemeinsam die Francaise, ein Gruppentanz, der den Abend abrundete. Die Veranstaltung fand im Wirtshaus Lackermeier statt und bot neben guter Musik auch leckeres Essen.
Dass alles so reibungslos ablief, ist vor allem den Tanzlehrern Eugen und Sabrina sowie Frau Kaiser zu verdanken. Insgesamt war der Tanzkurs mit anschließendem Ball für alle Beteiligten ein großer Spaß.
Anna Kitzhofer, 10b
