Spanische und mexikanische Austauschschüler am MGF – Bienvenidos en Furth
Von 15. bis 21. April war es soweit – wir empfingen 15 Austauschschüler/innen aus unserer spanischen Partnerschule in Badalona bei Barcelona, begleitet von ihrer Lehrerin Isabel Rebaque Rivas und der Direktorin Lorena García Urpi, die gerne eine andere maristische Schule in Deutschland kennen lernen wollte. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Ausflüge zum Salzbergwerk in Berchtesgaden und zum Königssee mit Schifffahrt nach St. Bartholomä, wir besuchten das Zeughaus in Landshut und die Burg Trausnitz, organisierten ein gemeinsames Brezen backen und anschließendes Weißwurstfrühstück in der Mensa, wurden vom Bürgermeister im Further Rathaus empfangen und ein Ausflug ging nach Regensburg mit Stadtrallye und Strudelfahrt. Trotz des dichten Programms gab es natürlich ausreichend Zeit für Aktivitäten wie Besuch der Allianzarena, Shoppen in Landshut und München, und – ein besonderes Highlight – die Landshuter Frühjahrsdult, oft sogar im (geliehenen) Dirndl oder in Lederhose.
Überall dabei – unsere acht mexikanischen Austauschschüler aus Toluca, unserer maristischen Partnerschule in Zentralmexiko. María José Espinosa ist zu Gast bei Anna Ostner (11a), Diana Pedroza Guerrero bei Selina Goldhofer, Arantza del Carmen Correa bei Lena Lehmann, Diana Álvarez bei Franziska Bente, Paulina Fernandez bei Lisa Klingler, César Argueta Romero bei Tobias Hölscher, Xavier Santiago Velazquez bei Leopold John und Emiliano Torres bei Tobias Schraml (alle 11b).
Die Mexikaner besuchen seit Mitte/Ende März für acht bis zehn Wochen das MGF und haben auch schon in den 10. Klassen Vorträge über ihr Land und den Austausch gehalten, an dem Spanischschüler/innen des MGF auch nächstes Jahr (unabhängig von Schulnoten) teilnehmen können. Unsere Schüler werden ab Mitte/Ende Juli für sechs bis acht Wochen nach Toluca reisen, dort die Maristen-Schule besuchen und erfahrungsgemäß auf zahlreichen Ausflügen und Reisen Land und Leute kennen lernen, ihre Spanischkenntnisse erproben und erweitern, die Herzlichkeit einer mexikanischen Gastfamilie erfahren und das Leben vor Ort nicht als Tourist, sondern als Familienmitglied erleben. Eine einzigartige Erfahrung, die man so nie wieder ‚buchen‘ kann. Wir freuen uns schon auf ihre Erzählungen und Fotos im Herbst. Buen viaje!
Claudia Meßmer
