Home / AKTUELLES / Berichte / Dritter Titel in Serie: Furth bleibt Maß der Dinge

Dritter Titel in Serie: Furth bleibt Maß der Dinge


Furth. Das Maristen-Gymnasium Furth hat seine Erfolgsserie fortgesetzt und sich zum dritten Mal in Folge die niederbayerische Meisterschaft in der weiblichen Wettkampfklasse II gesichert. Trotz des am Ende deutlichen Turniersiegs war der Weg dorthin von einigen schwierigen Phasen geprägt.

Im Auftaktspiel gegen die Realschule Landshut gerieten die Furtherinnen zunächst ins Hintertreffen. Über weite Strecken liefen sie einem Rückstand nach, ehe ihnen in der zweiten Halbzeit der Ausgleich gelang. Mit zwei weiteren Treffern drehten sie die Partie und brachten den knappen 14:12-Erfolg über die Zeit.

Die Gastgeberinnen aus Landshut reagierten im Anschluss deutlich und besiegten das Donau-Gymnasium Kelheim klar mit 15:1.

Im abschließenden Turnierspiel stand Furth gegen Kelheim unter Druck, den Titel endgültig perfekt zu machen. Doch von einem Selbstläufer konnte keine Rede sein: Kelheim hielt die Partie in der ersten Halbzeit offen und ließ keine Vorentscheidung zu. Erst nach dem Seitenwechsel zeigte Furth seine Klasse, setzte sich zunehmend ab und gewann am Ende deutlich mit 18:8.

„Wir wussten, dass es kein einfaches Turnier wird. Umso stärker ist es, wie sich die Mannschaft nach Rückständen zurückgekämpft hat“, sagte Frieder Goes MGF-Sportlehrer. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben die Mädels gezeigt, was in ihnen steckt.“

Mit dem erneuten Titelgewinn qualifiziert sich das Maristen-Gymnasium Furth als Bezirksmeister zum dritten Mal in Folge für das südbayerische Qualifikationsturnier, das zwischen den Oster- und Pfingstferien stattfinden wird. Austragungsort und Gegner stehen noch nicht fest.

Es spielten:
Josephina Oberhuber, Elea Taggesell im Tor,
Frieda Braun, Adriana Fredel, Franziska Hagl, Betty Hartmann, Anna Kopf, Lara Möser, Raha Rayat Manesh, Clara-Marie Tobien, Hanna Weidinger

Frieder Goes

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller