Instantes únicos, recuerdos para siempre…
„Einzigartige Momente, Erinnerungen für immer…“ – unter dieses Motto könnte man den diesjährigen Schüleraustausch mit unserer maristischen Partnerschule in Badalona stellen. Von 25. Februar bis 3. März flogen 15 Schüler/innen der 11a und 11b mit den Spanischlehrerinnen Frau Alfranseder und Frau Meßmer vom deutschen Winter in den spanischen Frühling. Was uns erwartete: die überaus herzliche spanische Gastfreundschaft, viel Sonne und frühlingshafte Temperaturen, offene Straßencafés, Sonnenuntergänge am Strand und eine Woche voller gemeinsamer Aktivitäten. Ob Spiele oder Präsentationen der katalanischen Kultur in der Schule, Stadtrallye durch Badalona oder gemeinsame Ausflüge mit den Familien – die Schüler erlebten eine schöne und ereignisreiche Woche und hatten die einmalige Gelegenheit, Teil einer spanischen Familie zu sein. Durch die Nähe zu Barcelona standen natürlich auch Ausflüge in diese wunderschöne Weltstadt auf dem Programm: Cosmocaixa, ein sehr interaktives naturwissenschaftliches Museum, Spaziergänge durch das gotische Viertel oder Besuch der Casa Milà und der Sagrada Familia, die Meisterwerke des Architekten Antonio Gaudí. Und es gab natürlich Zeit für Einkäufe, Restaurantbesuche, sportliche Aktivitäten wie Fußball, Paddel oder Volleyball am Strand. Noch am Flughafen wurden Pläne für gemeinsame Aktivitäten mit den Spaniern für ihren Gegenbesuch Mitte April gemacht – wir freuen uns auf euch!
Claudia Meßmer
