Doppelerfolg beim Vorlesewettbewerb: Unsere Schulsiegerin gewinnt auch den Kreisentscheid
Am 23.02.2026 fand die dritte Runde des Vorlesewettbewerbs 2026 in der Gemeindebücherei Neufahrn statt. Nachdem alle acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich erst als Klassen- und schließlich als Schulsieger qualifizieren mussten, war dort der Kreisentscheid. Der Wettbewerb startete etwa um neun Uhr. Die Teilnehmenden sollten ein eigenes Buch kurz vorstellen und danach eine circa dreiminütige Passage daraus vorlesen. Die vier Juroren machten mitlaufend Notizen und füllten einen Bewertungsbogen aus, um später feststellen zu können, wer am besten vorgelesen hatte. Danach gab es eine kurze Pause, in der außerdem ein wenig Essen bereitgestellt wurde. Wenig später sollten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten, von der Jury ausgewählten Buch vorlesen. Auch hierbei schrieb diese mit. Nach einer weiteren kurzen Pause, in der die Juroren sich berieten, verkündeten sie das Ergebnis. Gewonnen hatte ich, Amaya Heryschek.
Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und ich bin dankbar, dass ich daran teilnehmen konnte. Die nächste Runde findet im März oder April statt.
Amaya Heryschek, 6a
Amaya, wir sind sehr stolz auf dich und gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Sieg! Unsere Daumen sind gedrückt für die nächste Runde in Waldkirchen, die du auch rocken wirst!
Alexandra Fritsche
