Spitzenplätze für Further Schachspieler
Ausgezeichnet schnitten zwei Vierermannschaften des Maristen-Gymnasiums bei den diesjährigen niederbayerischen Schulschachmeisterschaften, die in der Stadthalle von Dingolfing ausgetragen wurden, ab.
In der Wettkampfklasse I gelang Anton Manzhos (11B), Jakob Paringer (Q13), Christoph Daffner (10C) und Phelan Hankeln (9C) eine traumhafte erste Turnierhälfte mit gleich drei 4:0-Siegen - über das Gymnasium Simbach, das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing und das Gymnasium Viechtach. Zwar ging dann das vorentscheidende Topspiel gegen das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut (mit dem starken Spitzenspieler der Jugendbayernligamannschaft des Schachclubs Ergolding am ersten Brett) unglücklich 1,5:2,5 verloren. Ein weiterer klarer 4:0-Erfolg über das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut, ein Mannschaftsremis gegen das Gymnasium Dingolfing und eine knappe finale Niederlage gegen das Donau-Gymnasium Kelheim bedeuteten am Ende aber einen hervorragenden dritten Platz, der bei der Siegerehrung mit einem Pokal gewürdigt wurde.
Ebenso furios startete das WK III-Team mit dem erst 10-jährigen Lukas Krojer (5B) am Spitzenbrett, Daniil Ivanov (6C), Josef Fuß (8B) und Jacob Bonitz (8B) ins Turnier. Nach einem beachtlichen 3:1-Startsieg über den späteren Dritten, das Gymnasium Metten, einem 4:0-Erfolg über das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing, einem 2:2 gegen das Gymnasium Dingolfing und einem 4:0-Erfolg über die zweite Mannschaft der Realschule Abensberg lagen die Further im 22 Teams großen Teilnehmerfeld sogar an der Spitze. 1:3-Niederlagen gegen das Comenius-Gymnasium Deggendorf und die erste Mannschaft des Gymnasiums Kelheim warfen unsere jungen Denksportler zwar ein wenig zurück, nach einem 3:1-Schlussrundenerfolg über das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut stand aber schließlich ein exzellenter vierter Rang in der Endtabelle zu Buche.
Martin Schmidt
