Home / AKTUELLES / Berichte / Geographie live aus der Antarktis – Ein besonderes Unterrichtserlebnis

Geographie live aus der Antarktis – Ein besonderes Unterrichtserlebnis


Ein ganz besonderer Unterricht erwartete kürzlich den Geographie-Leistungskurs des Maristen Gymnasiums Furth: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Frauke Kurth schalteten sich die Schülerinnen und Schüler am 14.01.26 ab 12.00 Uhr live in die Antarktis.

Im Rahmen des Projekts „Globales Klassenzimmer“ berichteten die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, der Weltumsegler Boris Herrmann sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Alfred-Wegner-Institut direkt vom Forschungsschiff Malizia Explorer über ihre Expedition. Dabei ging es nicht nur um beeindruckende Bilder aus der Eiswelt, sondern vor allem um die zentrale Bedeutung der Antarktis für das Weltklima und den dringend notwendigen Ozean- und Klimaschutz.

Für den Geographie-Leistungskurs war die Live-Übertragung besonders gewinnbringend, da die Inhalte derzeit im Unterricht behandelt werden und somit abiturrelevant sind. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits einen anschaulichen Einblick in die Arbeit der Klima- und Ozeanforschung und konnten sich eine konkrete Vorstellung von den Forschungsaufgaben des Alfred-Wegener-Instituts machen, welches der Kurs im Mai im Rahmen einer Exkursion in Bremerhaven besuchen wird. 

Der Kurs zeigte sich nachhaltig beeindruckt von der Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, persönlichen Eindrücken der Expeditionsteilnehmenden und der unmittelbaren Verbindung zum Unterricht. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie lebendig und aktuell Lernen am Gymnasium sein kann.

 

Text und Bilder: Frauke Kurth

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller