Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Hörspiel statt Film

Hörspiel statt Film

Eigenproduktion "Schnupfa is ogsagt" der Q12

Eigentlich wären – so der Seminarplan zum Start in die Oberstufe – am Ende ein eigener (Spiel-)Film herausgekommen. Doch auch das P-Seminar "Theater" von Lehrer Werner Haselmayr musste sich auf die Suche nach einer Alternative machen. Und produzierte so am Ende einfach ein eigenes Hörspiel zum Stück "Schnupfa is ogsagt!", dessen Text unsere Schülerinnen und Schüler selbst verfasst haben.

Zum Entstehungsprozess berichtet das Seminar: Wir hatten auch schon alles vorbereitet. Leider aber kam uns dann die Corona Pandemie in die Queere, wodurch wir unser Werk komplett umstrukturieren mussten, da wir nun die Vereinbarten Drehtermine nicht mehr einhalten konnten und auch das Besuchen der Aufnahmeorte verboten war. Also entschieden wir uns, nach vielen Diskussionen, dazu ein Hörspiel daraus zu produzieren.

Dieses Hörspiel gibt es nun hier zu hören:

Inhalt des Hörspiels
In unserem Stück geht es darum, dass die Mafia in einem Dorf mit Schnupftabak handelt und bis zum Beginn des Stücks auch die einzigen „Schnupftabakdealer“ sind. Als ein Biodorfladen im Dorfzentrum des genannten Dorfes eröffnet wird, welcher, zum Erstaunen der Mafiaangehörigen, auch Schnupftabak verkauft, sogar einen veganen Bioschnupftabak, ging die Mafia auf die Barrikaden. Also versuchten die Mafiosi, den Dorfladen zu sabotieren um sicher zu stellen, dass die Mafia der einzige Schnupftabakhandel bleibt. Nach langem hin und her wird letztendlich ein Vertrag vereinbart, in welchem steht, dass sowohl die Mafia als auch der Biodorfladen Schnupftabak verkaufen dürfen.

Texte: Seminar