Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Hilfen für Bedürftige

Hilfen für Bedürftige

MGF unterstützt Aktionen in der Region

Viele Menschen, auch in der Region Landshut, leben davon, in ihrem Alltag Unterstützung zu erfahren – vielerorts beispielsweise durch die Lebensmittelausgabestellen der Tafeln. Wie in vielen anderen Regionen auch, so sind die Ausgabestellen aktuell – der Corona-Krise geschuldet – in Landshut ebenfalls nicht voll einsatzfähig. Um jedoch Bedürftigen weiterhin die notwenigen Lebensmittel zukommen zu lassen, haben sich mittlerweile verschiedene Initiativen gegründet. So gibt es auch in Landshut – aktuell konzentriert auf der Mühleninsel – einen sogenannten Gabenzaun. Damit ist eine Aktion gemeint, die mittlerweile weltweit Nachahmer findet und bei der Menschen Päckchen mit Grundnahrungsmitteln an einen Zaun gehängt werden und Bedürftige sich dann bedienen können.

Darüber hinaus haben wir uns am Maristen-Gymnasium dazu entschlossen, eine weitere Aktion – zunächst – finanziell zu unterstützen. Sam Bouabana, ein Landshuter Gastronom und Wirt unseres Schul-Partners, des Golfclubs in Oberlippach, hat eine Initiative gestartet, „die wir gerne unterstützen“, erläutert Schulleiter Christoph Müller. Auch dort liegen vor dem Laden an der Schirmgasse 269 in Landshut Päckchen mit Grundnahrungsmitteln bereit, die sich Bedürftige – unbürokratisch ohne genauen Nachweis – abholen können. Jedes Päckchen hat einen Gegenwert von etwa 25 Euro, vom Maristen-Gymnasium wurden aktuell gut 25 davon durch Spenden, die noch zur Verfügung standen, finanziert. „Für uns als Schule in kirchlicher Trägerschaft war es ein wichtiges Anliegen, uns in einer solchen Aktion mit einzubringen“, so Schulleiter Christoph Müller weiter. Wer die Aktion ebenfalls finanziell unterstützen möchte, kann dies über unseren Förderverein tun. „Selbstverständlich gibt es dafür auch eine Spendenquittung“, erläuterte Müller weiter. Wir werden Sorge tragen, dass das Geld vor Ort ankommt und nur für diesen Zweck verwendet wird. „Überhaupt werden wir uns immer wieder vor Ort erkundigen, wie die Aktion läuft.“ Wer mag, kann auch direkt vor Ort beim „Weindandler“ ein Päckchen für Bedürftige erstehen.

Darüber hinaus leistet aktuell auch die Freiwilligenagentur in Landshut einen großen Beitrag zur Unterstützung der Bedürftigen. Dort werden vor allem diejenigen unterstützt, die aktuell – unter anderem, weil sie einer Risikogruppe angehören – nicht vor die Tür gehen können, um sich selbst zu versorgen. „Auch hier freuen wir uns um Unterstützung“, so OStD Müller, „hier kann auch direkt gespendet werden.“

Bei allen Aktionen weisen wir aber dringend darauf hin, dass sämtliche Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. „Achtet trotz allem auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler“, schloss Schulleiter Christoph Müller. „Bleibt vor allem gesund.“

Kontoverbindung unseres Fördervereins: DE 65 74362663 0003 519880
Kontoverbindung der Freiwilligenagentur: DE 03 75090500 0000 750 750