Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Angebote zur Unterstützung

Angebote zur Unterstützung

Hilfen bei Problemen im Umgang mit der momentanen Situation

Für uns alle ist die derzeitige Situation rund um die Ausbreitung des Corona-Virus' und auch der damit verbundenen, neuerlichen Ausgangsbeschränkungen und der Einschränkungen des alltäglichen Lebens eine belastende Situation – und stellt in vielen Fällen erneut einen ernormen Eingriff in und eine Belastung des alltäglichen Lebens dar zu Hause in den Familien. Auch hier wollen wir als Schule da sein und haben verschiedene Angebote zusammengestellt:

• Angebot zur persönlichen Beratung durch unsere Schul-Psychologinnen Flora Köhler und Maria Rauscher (Kontakt über Maria Rauscher per Mail)
  • Angebot zur persönlichen Beratung durch Schul-Pfarrer Hans Chrisian Kley (Kontakt per Mail an hanschristian.kley@maristen-gymnasium.de)
  • Rundbrief mit Informationen zum Umgang mit der momentanen Situation (Download PDF)
  • Kontakt zum für das MGF zuständigen Pfarramt Furth und Pfarrer Thomas Winderl (08704/239)
  • Infos zur bke-Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (Download PDF)
  • Infos der Schulberatungsstelle für Niederbayern (Download PDF) – zudem können Sie hier direkt Kontakt mit der Schulberatungsstelle aufnehmen
  • Neue Serie: "Frau Rauschers Auszeit-Tipps für den Lockdown" mit Meditations- und Konzentrationsübungen – hier geht's lang!
  • Angebot des Kultusministeriums zur psychologischen Betreuung von Schülerinnen und Schülern während der Pandemie

Darüber hinaus stehen folgende telefonische Hilfemöglichkeiten zur Verfügung:

• Telefon-Seelsorge: 0800/1110111
  • Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 116 111