Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Erste Schwünge absolviert

Erste Schwünge absolviert

Trainerin Emile Rottenkolber (rechts) führte die Schülerinnen und Schüler der Projekt-Klasse ein in den Golfsport.

Golf-"Klasse" in Oberlippach erfolgreich gestartet

Zum ersten Mal stattgefunden hat am Mittwochnachmittag die neue Golf-"Klasse" am Maristen-Gymnasium. In Zusammenarbeit mit dem Golfclub Landshut und dem Deutschen Golf Verband erlernen ab sofort 16 Schülerinnen und Schüler auf der Anlage in Oberlippach die Grundzüge des Golf-Sports. Trainiert werden die Gäste aus Furth, die nun jeden Mittwoch zum nahen Golfplatz gebracht werden, dabei von der erfahrenen Golf-Lehrerin von Emile Rottenkolber. Unter deren Anleitung erkundeten die MGF-Schüler zum Start nicht nur die Anlage und machten sich mit dem Equipment vertraut, sondern durften sich auch gleich an den ersten Abschlägen versuchen – bei am Mittwoch bestem Golfwetter.

Schulleiter Christoph Müller zeigte sich begeistert von der Einrichtung einer weiteren Projekt-"Klasse", die sich damit überdies einreiht in unsere Kooperationen unter anderem mit dem Deutschen Fußball Bund, dem Alpenverein oder auch dem Landshuter Reitgestüt. Heute unterschrieb Müller nun die weitere Kooperation mit dem Golfclub Landshut, der die Golf-"Klasse" – wie auch der Verband – unterstützt. "Darüber freue ich mich sehr, denn zum einen stellt das eine weitere Möglichkeit dar, unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen", so der Oberstudiendirektor. "Darüber hinaus wurde bei der ersten Stunde schon klar, dass Golf längst mehr ist als ein elitärer Sport." Unser besonderer Dank gilt Emile Rottenkolber für das engagierte Training, "überdies möchte ich mich beim Manager des Golfclubs, Andreas Gürtner, und unserem ehemaligen Elternbeirat Hans Maier bedanken, die die Einrichtung der Golf-,Klasse' unterstützt haben", erklärte Müller weiter.