Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Göttergeschichten

Göttergeschichten

Sechstklässler beschäftigten sich kreativ mit griechischen Mythen

In den vergangenen Stunden beschäftigten sich die LateinschülerInnen der Klassen 6a und 6c mit den griechischen Mythen in Rom. Schnell war klar, dass der Wissensdurst und das Interesse der SchülerInnen sehr groß ist und sie unbedingt mehr erfahren wollen. Aus diesem Grund startete die Klasse mit ihrer Lehrerin Ramona Göhring ein Projekt. Jeder Schüler / jede Schülerin recherchierte zu einer bedeutenden römischen bzw. griechischen Gottheit und fertigte einen Steckbrief an. Anschließend überlegten sich die SchülerInnen zusammen, wie sie ihre Steckbriefe ansprechend anordnen konnten. Ergebnis der Überlegung war eine selbst gemalte Landschaft, die mit den Götter-Steckbriefen versehen ist. Auch über den Halbgott Herkules und über Sisyphos, der den Tod getäuscht hat, erfuhren die Kinder bei der Vorstellungen der Ergebnisse und anschließenden Diskussionsrunde einiges.