Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Den Kontakt ausweiten

Den Kontakt ausweiten

MdB Erich Irlstorfer traf sich zum informellen Gespräch mit Schulleiter Christoph Müller und dessen Stellvertreterin Friederike Albiez.
MdB Erich Irlstorfer traf sich zum informellen Gespräch mit Schulleiter Christoph Müller und dessen Stellvertreterin Friederike Albiez.

MdB Erich Irlstorfer zum informativen Gespräch zu Gast

Das Maristen-Gymnasium besuchen hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Landshut, durch ihre geographische Lage an der Landkreisgrenze wird unsere Schule aber auch für Mädchen und Buben aus dem Landkreis Freising, der nur knapp anderthalb Kilometer entfernt liegt, immer interessanter – die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr belegen das. Für ein informatives Gespräch stattete deswegen nun am Montagvormittag Erich Irlstofer (CSU), für den Landkreis zuständiger Bundestagsabgeordneter, Schulleiter Christoph Müller und dessen Stellvertreterin Friederike Albiez einen Besuch ab. Und natürlich ging es dabei auch darum, die infrastrukturelle Anbindung des Landkreises Freising an das MGF zu verbessern. Müller und Irlstorfer betonten dabei unisono, dass für beide Parteien – also Schule und Landkreis – eine Busanbindung einen Zugewinn darstellen würde. Zum einen wären dann die Schüler, die bereits aus dem Kreis Freising ans MGF kommen, nicht mehr auf den Fahrdienst der Eltern angewiesen. Zum anderen könnte der Landkreis Freising seinen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ein Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft zu besuchen. "Einige Schüler aus Ortschaften in diesem Bereich gehen schon zu uns", fasste Schulleiter Christoph Müller zusammen, "jedoch wäre es sehr erfreulich, wenn wir hier noch weiteren Mädchen und Buben die Möglichkeit bieten könnte, zu uns zu kommen." In einem nächsten Schritt wird MdB Erich Irlstorfer nun helfen, einen Kontakt zur verantwortlichen Behörde in Freising herzustellen, überdies wird sich das MGF auch bemühen, den Kreis Landshut mit ins Boot zu holen. 

Darüber hinaus vereinnarten Schule und Bundestagsabgeordneter, die Kooperation in den nächsten Jahren auszubauen. So lud Irlstorfer die Zehntklässer unter anderem ein, ihn – auch in Rücksprache mit Landshuts MdB Florian Oßner – bei der Arbeit im Bundestag über die Schulter zu schauen. Zudem wird Irlstorfer im Rahmen des "Forum Europa" ans MGF kommen und mit den Schülerinnen und Schüler über seine Sicht des europäischen Gedankens diskutieren. Irlstorfer betreut im Zuge seines MdB-Amtes unter anderem eine Erstaufnahmeeinrichtung in Manching und kann unseren Schülern so hautnah einen Einblick in die Arbeit mit Migraten geben. "Das wird ein weiterer wertvolle Beitrag für uns, der uns hilft, mit unseren Schülerinnen und Schülern das wichtige Thema ,Europa' aufzuarbeiten", so Schulleiter Müller.

sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM