Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Geschichte zum Anfassen

Geschichte zum Anfassen

Geschichte zum Anfassen erlebten die Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen bei Lehrer Tassilo Klingelhöfer.

Einstieg ins neue Schulfach bei Herrn Klingelhöfer

Geschichte ist etwas Trockenes und furchtbar Eingestaubtes? Nicht bei der sechsten Klasse von Tassilo Klingelhöfer. Die Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwoch zum ersten Mal ihr neues Schulfach - und konnten gleich hautnah erleben, dass Geschichte etwas sehr Interessantes und Lebendiges sein kann. Es gab Geschichte zum Anfassen quasi.

Mitgebracht hatte Herr Klingelhöfer verschiedene Kleidungsstücke und Gegenstände aus verschiedenen geschichtlichen Epochen, vor allem aus der Römerzeit: einen Schild beispielsweise, ein Kettenhemd oder auch ein (entschärftes) Schwert. Und zu vielen der Gegenstände wussten die Schülerinnen und Schüler gleich Vieles selbst zu berichten, brachten motiviert ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit ein. Und – unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln – durften die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Kleidungsstücke und Alltagsgegenstände auch selbst ausprobieren, schlüpften hinein in eine Tunika, erlebten am eigenen Leib, wie schwer ein Kettenhemd ist.

Für große Augen sorgte auch das Schwert, das Herr Klingelhöfer mitgebracht hatte - freilich waren die Schneide des Schwerts entschärft. Am Ende verließen alle mit leuchtenden Augen die erste überhaupt nicht trockene Geschichtsstunde.