Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Geschichte für die Ohren

Geschichte für die Ohren

Zehnte Klasse veröffentlich selbstproduzierte Podcasts

Seit vielen Monaten arbeiten wir Schülerinnen und Schüler der Französischklasse 10abc von Frau Schwoerer zusammen mit unserer französischen Partnerklasse vom  Lycée Chabrillan in Montélimar an einem ganz besonderen eTwinning Projekt: Das „Projet Podcast“. Nun sind die deutschen Beiträge fertig und wir veröffentlichen sie stolz auf der Homepage des Maristen-Gymnasiums und auf YouTube.

Unsere Klasse befasste sich in Gruppen von jeweils vier Schüler*innen mit verschiedensten europäischen lebenden oder bereits verstorbenen Persönlichkeiten und überlegte sich Interviews, die dann als Podcasts von uns eingesprochen wurden. Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron unterhält sich beispielsweise mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel über die aktuelle Europapolitik (in diesem Gespräch kommt übrigens auch unser Schulleiter Herr Christoph Müller zu Wort!) und auch dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl und Konrad Adenauer haben wir die fiktive Chance gegeben, sich über ihre Ansätze zum Thema Europapolitik auszutauschen.

In weiteren Podcasts diskutieren die Präsidenten der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und die Klimaaktivistin Greta Thunberg über den Klimaschutz und der DJ David Guetta plant mit Ludwig van Beethoven ein Remake seiner Europahymne. Wer hätte gedacht, dass diese beiden Musiker einmal in einem Gespräch zusammenfinden – unser Projet Podcast macht es möglich.

Und was werden wohl der Weltumsegler Boris Herrmann und der Astronaut Alexander Gerst oder der Modezar Karl Lagerfeld mit dem Industriellen Bernard Arnault zu besprechen haben? Hören Sie rein in unsere Podcasts, dann wissen Sie es!

Wir haben fleißig über unsere Podcast-“Gäste” recherchiert und viele interessante Informationen über sie herausgefunden. Aus diesen Informationen haben wir in Gruppenarbeit, die wegen Corona ausschließlich über MGF Moodle stattfand, fiktive Interviews erdacht und auch unsere eigenen Ideen eingebracht. Beim Einsprechen der Podcasts hat sich herausgestellt, dass große Sprechtalente unter uns sind, die den Texten nochmal eine ganz eigene Note gegeben haben.

Für das Schneiden und Editieren der Podcasts waren wir selbst verantwortlich, ebenso wie für ein eigenes Logo.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, unsere Podcasts anzuhören und uns vielleicht sogar ein kleines Feedback hinterlassen unter der Email-Adresse feedback@projet-podcast.eu. Vielen Dank im Voraus! Und nun: Viel Spaß beim Anhören!

Folgende Podcast-Folgen gibt es:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10abc Französisch