Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Mathematische Geschenke zum Muttertag

Mathematische Geschenke zum Muttertag

Stolz präsentierten die Fünftklässler ihre Muttertagsgeschenke.

Fünftklässler basteln Herzen aus Möbiusbändern

(Mathe-)Unterricht und Kreativität lassen sich nicht kombinieren? Dass das sehr wohl funktioniert, bewiesen unsere beiden Ganztagsfünften in dieser Woche. Zusammen mit ihren beiden Mathematiklehrerinnen, Friederike Albiez und Kerstin Geneder, bastelten die Schülerinnen und Schüler Herz-Geschenke zum Muttertag aus dem sogenannten Möbiusband. Damit kombinierten sie mathematisches Wissen mit dem von August Ferdinand Möbius erfundenen Band, bei dem eine einfache Fläche so zu einem Kreis oder einer anderen (geometrischen) Form verschlungen wird, dass man nicht zwischen außen und innen unterscheiden kann. Um aber zu diesem Wissen zu gelangen - und um daraus dann aus einfachen Papierstreifen Herzen zu formen -, bearbeiteten die beiden Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern zunächst noch den einfachen Weg vom Papierstreifen hin zur Quadratur des Kreises. Anschließend erhielten die Mädchen und Buben selbst rote Papierstreifen, um daraus dann mit etwas Geschick die Geschenke zum Muttertag zu basteln. Anschließend präsentierten alle Schüler ihr Geschenk stolz beim Gruppenfoto - allen Schüler-Mamas, und auch allen anderen Müttern dieser Welt, wünschen wir damit einen schönen Muttertag.

sp