Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gemeinsames Fest der Schulfamile

Gemeinsames Fest der Schulfamile

Bereits zum Basar um 17 Uhr war die Aula des MGF gefüllt mit großen und kleinen Besuchern.

Zahlreiche Besucher bei erster "Maristen-Weihnacht"

Gemeinsam singen, ratschen, sich auf das Weihnachtsfest einstimmen: Mehr als 800 Gäste waren am vergangenen Mittwochabend der Einladung von Förderverein und Schule gefolgt, um bei der ersten "Maristen-Weihnacht" am MGF eine Weihnachtseinstimmung der besonderen Art zu erleben.

Begonnen hatte der Abend mit einem Basar in der Aula. Fast alle Unterstufenklassen hatten etwas gebastelt, das nun für einen guten Zweck verkauft wurde. An einem Stand gab es riesige Weihnachtsengel, gebastelt aus alten, upgecycelten Schulbüchern. An einem anderen Stand boten Schülerinnen und Schüler kleine Tannenbäume aus Pappe und Wolle an. Vieles fand einen reißenden Absatz, sodass am Ende fast nichts mehr übrig blieb vom angebotenen Weihnachtsschmuck. Auch die neue "Maristenbibel", die Schülerinnen und Schüler von Maristen-Schulen aus ganz Deutschland – unter anderem auch vom MGF – gemeinsam gestaltet hatten. Für die musikalische Umrahmung sorgte währenddessen die Fachschaft Musik.

Um 19 Uhr setzte sich das große Weihnachtsfest der Schulfamilie dann fort mit einem gemeinsamem Gottesdienst in der Turnhalle. Und zu dem war Domdekan Johannes Neumüller, Vorsitzender der Schulstiftung Regensburg, zu der das MGF gehört, nach Furth gekommen. Zusammen mit Ortspfarrer Thomas Winderl und Hans-Christian Kley von der evangelischen Kirche wurde ein ökomenischer Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik und besinnlichen Texten gefeiert.

Seinen Ausklang fand die "Maristen-Weihnacht" schließlich im Hof vor dem Haupteingang. Bei Punsch, Plätzchen und Leckereien vom Grill, für die unsere Mensa-Betreiber, Ingrid und Anton Eibl, besorgt hatten, kamen viele Besucher ins Gespräch und stießen auf Weihnachten an.

Am Donnerstagvormittag, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, schloss sich dann noch ein gemeinsamer Einkehrtag aller Schüler an, der mit einer Morgenmeditation in der Turnhalle seinen Anfang fand. Vorbereitet hatte die Fachschaft Religion verschiedene Texte und Lieder, unter anderem den Popsong "Through the eyes of a child", der die besondere Sichtweise auf die Welt durch die Augen eines Kindes thematisiert – wie eben auch an Weihnachten durch die Geburt Christi im Stall zu Bethlehem. Anschließend trafen sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassen und vertieften diese EInstimmung mit weiteren, zum Advent passenden Liedern.

Text:sp, Fotos:sr