Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gemeinsamer Ferienstart

Gemeinsamer Ferienstart

Erneut stimmungsvolle Online-Meditation

„Glücksmomente“ lautete der Titel der diesjährigen Pfingstmeditation. Glück ist ein ziemlich großes Wort und die Frage „Was braucht man zum glücklich sein?“ nicht leicht zu beantworten. Sind die großen Erlebnisse und Wagnisse des Lebens nötig, um glücklich zu sein? Oder sind es kleine Momente, in denen man das Glück als solches vielleicht gar nicht wahrnimmt, aber am Ende des Tages doch feststellt: in diesem kleinen Augenblick war ich einfach nur zufrieden?

Rund um diese Gedanken drehte sich die digitale Meditation vor den nahenden Pfingstferien. Aufhänger der Meditation war eine Geschichte über einen Bauern, der für jeden Glücksmoment, den er im Laufe des Tages erlebt hat, eine Bohne von seiner linken in seine rechte Hosentasche wandern lies. Am Ende des Tages zählte er die Bohnen und erinnerte sich an jeden einzelnen seiner glücklichen Momente. Er lernte dadurch die kleinen Dinge des Lebens wieder mehr zu schätzen. Auch für die Jünger Jesu gab es nach dessen Tod solch einen Glücksmoment: das Empfangen des heiligen Geistes, der ihnen Mut und Zuversicht zusprach. Dieser Moment beflügelte sie so sehr und bewegte sie dazu, in die Welt hinauszuziehen und die frohe Botschaft von Jesu Auferstehung zu verkünden.

Am Ende der Meditation wurde auch die Schulfamilie des MGF dazu aufgefordert, es dem Bauern aus der Geschichte gleich zu tun und die eigenen Glücksmomente bewusster wahrzunehmen. Für diesen letzten Tag vor den Pfingstferien sollen die Schülerinnen und Schüler z.B. eine Hand voll Knöpfe in die linke Hosentasche geben und für jeden Moment des Glücks einen Knopf in die rechte Hosentasche wandern lassen. Vor dem Zubettgehen können sie dann jeden Einzelnen ihrer Glücksmomente Revue passieren lassen, sich noch einmal darüber freuen und in ihren Herzen festhalten.

In diesem Sinne wünschen wir euch, liebe Schulfamilie, schöne und erholsame Pfingstferien voller Glücksmomente und dass ihr gesund wieder kommt!

gn