Home / AKTUELLES / Berichte / Austausch in Berlin

Austausch in Berlin


MGF bei "European Youth Event" in Berlin dabei

„Deine Stimme zählt bei den Europawahlen! Halte Europa nicht für selbstverständlich!“  (Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments)

Immer, wenn in Europa gewählt wird, findet es statt, das European Youth Event (E.Y.E.). Tausende von Jugendlichen aus der ganzen Welt und vor allem aus Europa haben bereits daran teilgenommen und im Europäischen Parlament in Straßburg über die Zukunft Europas diskutiert und ihre Meinungen ausgetauscht – natürlich auch das Maristen-Gymnasium Furth.

Heuer fanden zum ersten Mal lokale European Youth Events statt, eines davon in Berlin. Deutschland wurde ausgewählt, weil es als eines der wenigen Länder der Europäischen Union schon Jugendlichen ab dem Alter von 16 Jahren erlaubt, an den Europawahlen teilzunehmen.

Und aus genau diesem Grund nahm auch das Maristen-Gymnasium Furth mit 15 Schülerinnen und Erstwählerinnen der 11. Jahrgangsstufe an dieser Veranstaltung in Berlin teil. Besonders gefreut hat uns, dass sogar der Bayerische Rundfunk auf unsere Exkursion in die Hauptstadt aufmerksam wurde und eine Dokumentation darüber gedreht hat, die am 8. Mai um 19 Uhr im BR mit dem Titel „Demokratie unter Druck“ ausgestrahlt wird. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Unsere Schülerinnen beschreiben am besten selbst, wie sie das European Youth Event erlebt haben:

„Es war mir wichtig am EYE 2024 teilzunehmen, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der EU in Berlin wahrnehmen zu können. Ich wurde auch sofort von der positiven Energie der jungen Menschen aus 63 verschiedenen Ländern gefesselt, mit dem Ziel für ein gemeinsames Europa. Mit diesem Ziel fahre ich wieder nach Hause  zurück um es nun auch andere verbreiten zu dürfen.“

„Mich politisch weiterbilden und mehr über Europa erfahren, das war meine Intention, als ich mich beim EYE Berlin angemeldet habe und was soll ich sagen, außer, dass ich von diesem Event noch so viel mehr mitnehme. Ein Aspekt, der wirklich überall im Fokus stand, war die Wichtigkeit des Zusammenhaltes innerhalb Europas, der erhalten bleiben muss. Nachdem wir die Zukunft dieser Gemeinschaft bilden, wurden wir immer wieder dazu ermutigt, wenn nicht sogar aufgefordert, die Stimme, die uns gegeben wurde zu nutzen, uns politisch zu engagieren und jetzt, wo wir die Möglichkeit dazu haben, wählen zu gehen. All die Menschen, die angereist waren sprudelten nur so vor Lust etwas zu verändern, was ziemlich ansteckend war und in uns selbst die Motivation geweckt hat, mitwirken zu wollen.“

„Das EYE 2024 in Berlin war für mich eine sehr bereichernde Erfahrung und ich bin dankbar, Teil von diesem spannenden und inspirierenden Event sein zu dürfen. Die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Kontakt zu treten, hat mir gezeigt, wie vielfältig und bereichernd Europa sein kann. Auch die Workshops und Diskussionen haben mir sehr viel Spaß gemacht und mir neue Perspektiven eröffnet, welche mich vor allem bei der anstehenden Europawahl unterstützen werden. Insgesamt hat mich dieses Event dazu inspiriert, aktiv an der Gestaltung einer gemeinsamen europäischen Zukunft mitzuwirken und meinen Beitrag zu leisten, denn besonders in der heutigen Zeit schätzen immer weniger Menschen die EU und all die Möglichkeiten die sie für uns bringt und das müssen wir unbedingt ändern!“

„Meine Eindrücke vom EYE 2024 sind sehr positiv. Besonders hat mir der Workshop "European Parliament Virtual Role Play Game" gefallen. In dem Workshop konnte man durch ein Online Spiel, das sogar von der Europäischen Union erstellt wurde, selbst ein Mitglied des Europäischen Parlaments werden und über ein neues Umweltgesetz abstimmen. Während des Spiels wurden die verschiedenen Abläufe auch aus dem "echten" Parlament erklärt, so dass man trotz des eigentlich trockenen Stoffes, die Abläufe sehr gut verstanden hat.  Dieses Verständnis kann mir auch bei der Europawahl im Juni weiterhelfen, da ich dort auch das erste Mal wählen darf.“

„Wir haben in verschiedenen Workshops viel neues über Europa gelernt und konnten mit Jugendlichen aus ganz Europa diskutieren.  Besonders gut hat mir der Workshop "See the world with different eyes" gefallen. Jeder durfte in eine neue Person schlüpfen und es wurde einem verdeutlicht, dass jeder eine andere Ausganssituation hat und die Welt mit anderen Augen sieht.“

„Mir war es wichtig am European Youth Event teilzunehmen, da ich es wichtig finde sich zu informieren und viele neue Sachen rund um das Thema Europa zu lernen.  Für uns war es definitiv eine Ehre am European Youth Event teilnehmen zu dürfen und sogar von einem Fernsehteam begleitet zu werden. Durch  die vielfältigen Workshops, die viele verschieden Themen behandelt haben, haben wir durch kreative Arbeiten viel neues Wissen gewonnen.“

„Das E.Y.E. in Berlin war eine tolle Erfahrung, denn ich finde es super, dass sich mehr als 1500 Jugendliche und junge Erwachsene für Europa und die (europäische) Zukunft interessieren und wie viel Energie und Kreativität in jedem steckt. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist bereits in der „Opening Ceremony“ spürbar gewesen. In den von uns besuchten Workshops haben wir dann interaktiv an Themen wie den europäischen Werten aber auch an Kritikpunkten gegenüber der EU gearbeitet. Dabei fand ich es besonders spannend, die Meinung und die Ansichten von anderen Gleichaltrigen zu hören und sich auszutauschen. Zusammengefasst war das European Youth Event besonders vor den anstehenden Europawahlen eine gute Möglichkeit, Neues zu lernen und seiner positiven Einstellung gegenüber Europa und der EU treu zu bleiben.“

 

„Mir hat der Workshop mit dem Virtuellen Rollenspiel besonders gut gefallen. Man war ein Abgeordneter des Europaparlaments und hat gemeinsam mit anderen Teilnehmern über ein Thema diskutiert. Was mir da aufgefallen ist, dass einem der trockene Ablauf im Parlament, auf eine spielerische Art und Weise nahegebracht wurde. So bleibt einem der Input besser erhalten und man hat Spaß dabei. Wir haben sogar wie echte Abgeordnete Reden gehalten und (weil wir uns nicht einigen konnten) sogar eine Pressekonferenz gehalten. Man hat gemerkt, dass es wirklich kompliziert ist einen Kompromiss zu finden und alle zufrieden zu stimmen. Dieses Rollenspiel hat es geschafft zu zeigen, wie es wirklich so im Europaparlament abläuft.“

„Mir war es sehr wichtig mehr über Europa und besonders über die anstehenden Europawahlen zu erfahren. Das ist dem E.Y.E. definitiv gelungen! Die Workshops waren ebenso sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe mehr über die Rolle des Einzelnen in der EU und über die Finanzpolitik (bzw. Fiskalpolitik) gelernt. Insgesamt war es für mich ein einzigartiges Erlebnis, das ich nicht missen möchte! Ich konnte viele Eindrücke sammeln und mit Menschen aus ganz Europa in Kontakt treten.“

sh/rs

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM