Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gegen die Kälte

Gegen die Kälte

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c strickten und häkelten fleißig

Der „Sträkelclub“ (Strick- und Häkelclub) der Klasse 6c war ein durchschlagender Erfolg und so konnten die Schülerinnen und Schüler vor Weihnachten stolz ihre Ergebnisse präsentieren: Unter der Anleitung von Klassenleiterin Ursula Schwoerer wurden unzählige bunte Schals, Loops und Decken in mühsamer Handarbeit und vielen Mittagspausen angefertigt. Das eigentliche Ziel war es, in den kalten Klassenzimmern (Coronalüften!) etwas Warmes und Kuscheliges zu haben, doch wurde dieser Plan schnell ausgeweitet auf Weihnachtsgeschenke für Familienangehörige. So haben sich am Heiligabend bestimmt viele Eltern, Tanten, Onkel, Omas und Opas über warme Loops gefreut!

Selbstverständlich war im Vorfeld der Aktion ein „Corona Sicherheitskonzept“ entwickelt worden und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen ihre Masken und desinfizierten ihre Hände regelmäßig.

Hinter dieser Idee stand natürlich der Plan, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse zu stärken, denn wer handarbeitet, weiß, wie angenehm es sich plaudern lässt, wenn die Hände nebenbei beschäftigt sind. In Sachen Handarbeit kann man die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c nicht genug loben, denn viele von ihnen waren zu Beginn des Projekts blutige Anfänger, die noch nie ein Handarbeitszeug in Händen gehalten hatten. Alle haben sich durch fleißiges Üben und vor allem sehr viel gegenseitige Hilfe zu geübten Häklern und Stricken entwickelt – großes Kompliment! Vor allem die Buben waren mit Feuereifer bei der Sache und legten bald eine staunenswerte Geschwindigkeit an den Tag.

Und dass man die langen Stäbe „Stricknadeln“ nennt, sprach sich dann auch irgendwann rum…

Momentan handarbeiten wir von zu Hause aus und vergleichen unsere Ergebnisse auf MGF Moodle, denn auch ein Sträkelclub muss sich an die Vorgaben des Distanzunterrichts halten!

Sh