Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ordentlich verkauft

Ordentlich verkauft

Gespanntes Warten beim Elfmeterschießen.

Fußballer der Wettkampfklasse II werden trotz starker Konkurrenz Zweite

Sie trainieren in dieser Konstellation nur selten zusammen, dafür haben sie sich aber umso besser verkauft: Die Maristen-Fußballer der Wettkampfklasse II schlugen am Freitagvormittag auf dem Gelände des FC Ergolding beim Kreisentscheid ihrer Altersklasse im Halbfinale zunächst den großen Favoriten vom Gymnasium Ergolding, mussten sich im Finale dann aber der Realschule Vilsbiburg geschlagen geben. Dennoch konnten sich als über den Vizetitel freuen.

Eine ordentliche Portion Glück war jedoch schon auch dabei, als sich die beiden gymnasialen Teams aus Ergolding und Furth im ersten Halbfinale gegenüber standen. Hier die Gäste vom Klosterberg, die vor allem mit viel Spaß in die zweimal 15 Minuten gegangen waren, auf der anderen Seite die favorisierten Burschen vom nahen Ergoldinger Gymnasium. Dennoch konnten die MGF-Jungs den ersten Durchgang noch relativ offen gestalten. Zwar hatte Ergolding mehr Ballbesitz und auch mehr von der Partie, Furth verteidigte aber clever und ließ nur wenige Chancen zu. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die MGF-Elf dann aber bei den Gastgebern aus Ergolding, die mehrere (Groß-)Chancen vergaben, und vor allem aber MGF-Keeper Franz Huber, der "Katze vom MGF", bedanken. Furths Keeper wuchs während der 30 Minuten nicht nur über sich hinaus, sondern entschärfte gerade in der Schlussphase etliche Ergoldinger Hochcharäter. Im anschließenden Elfmeterschießen, nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden, avancierte Huber vollends zum Matchwinner mit zwei stark parierten Strafstößen (5:3) - sehr zum Ärger der sichtlich überraschten Gastgeber.

Im Finale gegen die Realschule Vilsbiburg, die sich ihrerseits im Halbfinale relativ deutlich mit 3:0 gegen die Mittelschule VIlsbiburg durchgesetzt hatte, fehlte nun der Further Truppe das nötige Quäntchen Glück. Mehrmals hatten sich die MGF-Angreifer bis vors Vilsbiburg Gehäuse durchgespielt, im Abschluss fehlte es dann aber an der nötigen Cleverness. Zu allem Überfluss gelang den Realschülern fünf Minuten vor dem Abpfiff dann doch noch der 1:0-Siegtreffer. Die Gäste aus Vilsbiburg qualifizierten sich damit für die niederbayerische Turnierebene, hierfür wünschen wir der Truppe viel Erfolg.

Platz drei des Blitzturniers ging schließlich ebenfalls nach Vilsbiburg, nachdem die Mittelschüler die Gastgeber aus Ergolding mit 5:4 im Elfmeterschießen besiegt hatten.