Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Schätze bestens präsentiert

Schätze bestens präsentiert


Förderverein stiftet neue Glasvitrine für die Fachschaft Latein

Durch den Förderverein des MGF konnte für die Fachschaft Latein ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Als Anschauungsmaterial insbesondere für den Lateinunterricht stehen uns an der Schule viele originalgetreu nachgebaute Objekte wie Lorica, Helm, Schild und Schwert, aber auch Wachstafeln, antike Spiele und vieles mehr zur Verfügung. All diese Exponate können nun als Dauerausstellung an unserer Schule betrachtet werden in einem eigens dafür angefertigten Ausstellungsschrank. Und dieser fand auch bereits im Unterricht Verwendung. So durften sich Lateinschüler der 7. Klasse zunächst in einem Film darüber informieren, was alles an Waffen und Ausrüstung zur notwendigen Ausstattung eines römischen Legionärs gehört, dann aber hieß es raus aus dem Klassenzimmer, und die Schüler schauten sich alles noch einmal genauer an, nämlich in der neuen Glasvitrine vor der Bibliothek. Groß war die Freunde nun, als die Schüler einmal vor Ort eine „echte“ Römerlanze zu Gesicht bekamen, das Gewicht einer Lorica hautnah wahrnehmen konnten; und sie staunten darüber, wie die – heute immer noch – lebensnotwendige Trinkflasche zur Zeit der Römer aussah. Viele geschichtliche Hintergründe zur römischen Expansionspolitik erfuhren sie beinahe ganz nebenbei, aber auch Grundsätze der Kriegsstrategie wie z. B., dass jeder Soldat alles, was er für sich und den Kampf brauchte jederzeit im wahrsten Sinne des Wortes selbst mit sich schleppen musste. Mit Stolz erfüllte die Schüler dann die Tatsache, dass sie die Gegenstände nun alle auch mit lateinischen Namen benennen und ihrem Nutzen zuordnen konnten

Wir wünschen allen Schülern und der ganzen Schulfamilie viel Freude mit der neuen Errungenschaft und bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein.

Die Fachschaft Latein

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM