Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Nun auch offiziell: MGF ist Fair-Trade-School

Nun auch offiziell: MGF ist Fair-Trade-School

Festakt zur Fair-Trade-Zertifizierung mit MdL Rosi Steinberger

Am 07. Juli 2017 erhielt das Maristen-Gymnasium das offizielle Fair Trade Siegel des Vereins TransFair. Überreicht wurde das Siegel von Andrea Gerung, Leiterin der Eine Welt Station Landshut, an die Schüler des Fair Trade Teams, die für die gesamte Schulfamilie des Maristen-Gymnasiums Furth stehen. Weitere Gäste waren Rosi Steinberger, Mitglied des Bayerischen Landtags für die Partei Die Grünen, sowie Bärbel Plesa, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule, und Alexandra Goldhofer als Vertreterin des Elternbeirats des MGF.

Der offizielle Festakt fand in der Mensa der Schule statt und wurde musikalisch eröffnet von der Klasse 5b, die zusammen mit ihrem Klassenlehrer Matthias Spanrad und ihrem Musiklehrer und stellvertretenden Klassenlehrer Matthias Schäffer das Lied „80 Millionen“ von Max Giesinger wiedergaben. Schulleiter Christoph Müller legte anschließend dar, wie wichtig es sei, als Schule mit gutem Beispiel im Bereich fairer Handel voranzugehen. Es seien die kleinen Aktionen, die Erfolg brächten und die eine Schule wie das Maristen-Gymnasium auf den wichtigen Weg führten. Beispiele solcher Aktionen seien die Umstellung auf Fair Trade Produkte an einer Schule, beispielsweise der Verkauf von fairen Schokoriegeln und Keksen in der Pause durch das Fair Trade Team oder die Tatsache, dass es im Lehrercafé der Schule seit Februar Fair Trade Kaffee statt konventionellem Kaffee gibt. Der Schulleiter verwies auf den momentan in Hamburg stattfindenden G20 Gipfel, wo die Regierungschefs der wichtigsten Nationen über die großen Fragen der Weltpolitik diskutieren und schlug den Bogen zu eben diesen „kleinen Aktionen“ an einer Schule, die aber genauso wichtig seien, um auch das politische Bewusstsein junger Menschen zu schärfen und ihnen zu vermitteln, dass ihre Taten zählen.

Auf das Thema G20 Gipfel ging auch Frau Rosi Steinberger als Vertreterin der Politik ein und erklärte den anwesenden Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe den Begriff der „Graswurzelbewegung“, wonach kleine Aktionen von Bürgern sehr wohl Einfluss auf komplexe politische Entscheidungen haben können. Umso mehr freue es sie, dass der Weg des Maristen-Gymnasium zur Fair Trade Schule, den sie von Anfang an miterlebt und mitgestaltet habe, so zielstrebig und konsequent geführt wurde und sie gratulierte Schulleiter Müller zu seiner engagierten Schüler- und Lehrerschaft. Ohne dieses Engagement, auch in der Freizeit, sei ein solcher Schritt nicht möglich, so Rosi Steinberger, wobei ihr Dank an das Schülerteam aber auch an die verantwortlichen Lehrkräfte Frau Schwoerer, Frau Hilpert und Frau Geneder ging.

Andrea Gerung von der Eine Welt Station Landshut zeichnete danach diesen Weg des Maristen-Gymnasiums nach. Am 26. Januar 2017 erfolgte die offizielle Bewerbung der Schule und schon am 14. Februar 2017 erhielt die Schule den positiven Bescheid über die Vergabe des Siegels, was von der gründlichen Vorbereitung der Beteiligten zeugte. So war im Vorfeld ein Fair Trade Team gegründet worden, ein Fair Trade Kompass erstellt und von Schulleiter Müller unterschrieben und Möglichkeiten überlegt worden, wie der Vertrieb von Fair Trade Produkten an der Schule konkret aussehen könne. Ebenso werden die Fair Trade Aktionen des Maristen-Gymnasium regelmäßig im Fair Trade Blog der Organisation Fair Trade Schools veröffentlicht. Frau Gerung überreichte anschließend das Fair Trade Siegel, das selbstverständlich in der Schule einen angemessenen Platz finden wird und die dazugehörige Urkunde mit folgendem Text: „Nach Erfüllung aller Kriterien wird das Maristen-Gymnasium mit dem Titel Fairtrade-School ausgezeichnet. Durch sein Engagement für den fairen Handel dient es als Vorbild für andere Schulen. Als Fairtrade-School trägt das Gymnasium dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Produzentenfamilien in den Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern.“

Zum Abschluss der feierlichen Veranstaltung gab noch einmal die Klasse 5b den von ihnen und Herrn Schäffer eigens komponierten „Eine Welt Song“ zum Besten, der inhaltlich eben diesen Gedanken wieder aufgreift.

Die Schulfamilie des Maristen-Gymnasiums freut sich sehr über die Auszeichnung zur Fair Trade Schule und ist sehr stolz auf diesen Titel. Für das nächste Schuljahr sind bereits verschiedene Fair Trade Aktionen geplant und die Zusammenarbeit mit der Eine Welt Station soll weiterhin vertieft werden.

Text:sh, Fotos: sp/cm/sh