Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ferienstart einmal anders

Ferienstart einmal anders

Per YouTube-Stream kam der Jahresabschlussgottesdienst heuer in die Klassenzimmer.

Große Begeisterung über virtuellen Schulgottesdienst

Gerne hätten wir den Start in die Sommerferien wie immer gefeiert: zusammen, mit der ganzen Schulfamilie, in der Turnhalle. Da das heuer aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften nicht geht, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen – und einen virtuellen Schulgottesdienst konzipiert, an dem mehrere Kolleginnen und Kollegen beteiligt waren. Am Donnerstagmorgen (und am Freitag dann auch) sahen die Schülerinnen und Schüler die Andacht per YouTube-Stream jeweils in den Klassenzimmer, am Ende betete die ganze Schule das Vaterunser. "Ich danke allen Beteiligten, dass wir uns mit dieser würdigen Form in die Ferien verabschieden konnten und nicht auf den Abschlussgottesdienst verzichten mussten", resümierte Schulleiter Christoph Müller. Und auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert, feierten andächtig mit.

Konzipiert hatte die Andacht Stephanie Peis, heuer am MGF zuständig für alle schulpastoralen Themen, zusammen mit den Lehrkräften der Fachschaft Religion. Für die Musik sorgten Matthias Schäffer und Matthias Spanrad, den Film hatte Dr. Michael Henn erstellt.