Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Faire Spenden

Faire Spenden

Fairtradeverkauf zugunsten der Ukraine

In regelmäßigen Abständen, etwa alle drei Wochen, gibt es in diesem Schuljahr an einem Wochentag in der Pause einen Fairtrade-Verkauf. Zusammen mit Lehrerin Maria Rauscher bieten Schülerinnen und Schüler fairgehandelte Lebensmittel an – von Schokoladenriegeln bis hin zu Maniok-Chips. Diese Woche nun wollten die Fairtradler im doppelten Sinn etwas Gutes tun: So sollten nicht nur die Produzenten vor Ort durch den Kauf fairer Produkte unterstützt werden, dieses Mal wollten die Schülerinnen und Schüler ihr Engagement auch auf die Ukraine-Hilfe ausweiten. Und so kosteten dieses Mal alle Produkte 50 Cent mehr, und die zusätzlichen Einnahmen sollen nun komplett an eine Organisation gehen, die damit die Menschen in der Ukraine unterstützt. Am Ende kamen beachtliche 80,- zusammen. Wenn man bedenkt, dass die fairen Naschereien schon nicht günstig sind, ist das ein tolles Ergebnis. Vielen Dank für euer Engagement, liebe Schülerinnen und Schüler.

Zusatzinfo: Wir haben seit vielen Jahren die offizielle Auszeichnung als Fairtrade-School. Damit verbunden sind etwa solche regelmäßige Verkäufe, auch kommt die Kleidung in unserem MGF-Schulshop aus nachhaltiger und fairer Produktion.