Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Fahrkönnen verbessert

Fahrkönnen verbessert

Lehrer Matthias Spanrad absolvierte am Donnerstagnachmittag mit seinem P-Seminar ein Fahrtechniktraining als Vorbereitung für die Alpenüberquerung im Juli.

Alpencrosser absolvieren Techniktraining

In ziemlich genau drei Monaten wird's ernst. Dann nämlich, am 8. Juli, starten unsere Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Alpencross" ihr großes Unterfangen der Alpenüberquerung. Um bestens darauf vorbereitet zu sein, absolvierten die Mountainbiker am Donnerstag bei Lehrer Matthias Spanrad, MTB-Trainerlizenz-Inhaber, rund ums MGF einen Nachmittag lang ein Fahrtechniktraining.

Auf dem Stundenplan standen dabei verschiedene Übungen, die das Fahrgefühl und die Beherrschung des eigenen Mountainbikes schulen sollten. Bei einer Übung galt es etwa, in einem abgesteckten Bereich möglichst lange im Sattel sitzen zu bleiben und gleichzeitig andere Mitstreiter zum Absteigen zu zwingen. Bei einer weiteren Übung war fahrerisches Geschick gefragt, um einen kleinen Ball während der Fahrt – und ohne abzusteigen – vom Boden aufzuheben. Auch für unwegsames Gelände in den Alpen sind unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet: Bei der Fahrt über Paletten galt es, auch Hindernisse zu überwinden. Hindernisse, die sicher auch in den Alpen auf unsere #teamalpencross mit Stock und Stein warten werden.

Im Anschluss daran probierten die 14 Schülerinnen und Schüler das Erlernte gleich noch in der Praxis aus. Von der Schule aus ging es über etwa 15 Kilometer bergauf, bergab in die schöne Hügellandschaft der Hallertau. Ein Kinderspiel, werden unsere MGF-ALpencrosser im Sommer zusammen mit ihren Lehrkräften Theresa Massouh und Matthias Spanrad ganz andere Berge bezwingen.

Wer die ambitionierte Tour des Seminars unterstützen möchte, folgt am besten dem Instagram-Kanal des MGF-Alpencross 2022!

Fotos:sp/mh