Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / "Bücher aufschlagen"

"Bücher aufschlagen"

Beispielsweise eine spannende Geschichte vorgelesen bekamen unsere Schülerinnen und Schüler in der Stadtbibliothek von Rottenburg.

Exkursion der fünften Klassen zum "Welttag des Buches"

Lesen ist eine sehr wichtige Kernkompetenz für den schulischen Erfolg und später im Berufsleben. Und selbstverständlich soll Lesen auch Spaß machen und zu guter Unterhaltung beitragen. Um mehr über die Welt der Bücher zu erfahren, starteten unsere fünf fünften Klassen am Dienstag, den 8. Mai 2018, mit Begleitlehrern nach Rottenburg, um dort anlässlich des „Welttags des Buches“ die „Rottenburger Buchhandlung“, die „Stadtbibliothek Rottenburg“ und die „Buchbinderei Obermeier“ zu besuchen.

Sachkundig erklärte Frau Koppauer, die Inhaberin der „Rottenburger Buchhandlung“, den vier Schülergruppen viel Wissenswertes rund ums Buch, wie den Unterschied zwischen Sortiments- und Fachbuchhandel, die Bedeutung der ISBN-Nummer, den Vertriebsweg oder die Vorteile lokaler Buchhandlungen, und wurde nicht müde, viele Fragen (zu Bestsellern, zur Geschichte des Buchhandels usw.) zu beantworten. Versorgt mit dem Geschichtenband „Ich schenk dir eine Geschichte (2018)“ ging es weiter zur nächsten Station.

In der „Buchbinderei Obermeier“ wurden wir ebenfalls sehr nett empfangen. Für die Schüler und Schülerinnen war es ein bisschen aufregend, plötzlich mitten in der geschäftigen und nicht gerade leisen Arbeitswelt zu stehen und zu sehen, wie die Mitarbeiter an verschiedenen Maschinen Bücher und Kladden herstellen. Dazu gab es einen interessanten Vortrag mit Anschauungsmaterial zur Geschichte des Buches von der Keilschrift in Stein, über den Papyrus der Ägypter, das Pergament bis hin zum stylischen Notizbuch für Manager unserer Tage. Womit die Frage, ob gebundene Bücher durch die Digitalisierung aussterben werden, vielleicht beantwortet ist. Nach dem Besuch der „Buchbinderei Obermeier“ können nun alle Fünftklässler erklären, dass der Ausdruck „ein Buch aufschlagen“ früher ganz wörtlich zu verstehen war, denn die dicken Wälzer wurden mit Schließen aus Metall zusammengehalten. Begannen diese aufgrund von Feuchtigkeit zu rosten, musste der Bücherfreund das Buch im wahrsten Sinne des Wortes „aufschlagen“.

In der „Stadt- und Pfarrbücherei Rottenburg“ erwarteten Herr und Frau Sotzny unsere Schüler, von denen eine Reihe „alte Bekannte“ von ihnen sind. Herr Sotzny las aus „Wilderwald“ von Cressida Cowell und zog seine Zuhörer durch seinen eindrucksvollen Vortrag in seinen Bann, wie die Fotos verraten. So schön kann lesen sein. Vielleicht sollten wir alle uns wieder daran erinnern und wieder öfter zu einem Buch greifen.

Als Dankeschön des MGF überreichte Deutsch-Fachbetreuer Kurt Riedl unseren „Gastgebern“ einen Blumenstrauß.

Wir danken allen, die uns durch ihr Engagement diesen individuellen „Welttag des Buches“ ermöglicht haben! Herzlichen Dank an Herrn Reinert, der den Besuch in Rottenburg organisiert hat und einen fein abgestimmten Zeitplan entwickelt hat!

Text und Fotos:st