Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Zu Gast bei Goethe, Schiller und Sophokles

Zu Gast bei Goethe, Schiller und Sophokles

Q11-Deutschkurse auf Exkursion in Weimar

Anfang Dezember 2016 wandelten 43 Schüler der Q 11 mit ihren Kursleitern, Frau Stapf und Herrn Reinert, in Weimar auf den Spuren von Goethe, Schiller und Sophokles. Das Programm dieser von Herrn Reinert professionell organisierten Studienfahrt war umfangreich: Bei angenehmem Winterwetter erkundete man mit einer Stadtführung das weihnachtlich geschmückte Weimar und konnte in den Privathäusern von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller viel über diese außergewöhnlichen Schriftsteller erfahren, wobei den Schülern neben den dichterischen Leistungen der beiden Protagonisten der Klassik vor allem auch die Wohnkultur der damaligen Epoche, Goethes Ambitionen als Wissenschaftler und seine vielfältigen Aufgaben im Herzogtum, aber auch  das Familienleben bei Schillers eindrucksvoll vor Augen geführt wurden.

Ein Besuch der berühmten Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek im Stil des Rokoko sowie die Premiere der „Antigone“ des Sophokles am Deutschen Nationaltheater Weimar, die ob ihrer Modernität für reichlich Diskussionsstoff unter den Schülerinnen und Schülern sorgte, rundeten die Begegnung mit dem Weimar der Klassik ab.

Den bedrückenden Kontrapunkt bildete am letzten Tag ein Besuch der Gedenkstätte „Buchenwald“ auf dem Ettersberg bei Weimar, nach dem die Gruppe sehr nachdenklich die Heimreise antrat.