Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wo find ich was?

Wo find ich was?

Exkursion des W-Seminars "Sport und Gesundheit" in Bibliothek

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen eines W-Seminars u.a. lernen, wie man nach Quellen für ein Thema, das sie für ihre Seminararbeit gewählt haben, vorgeht. Dazu besuchten sie die Hochschulbibliothek Landshut.

Hier wurden Sie von der Dipl. Bibl. A. Zeilerüber den grundsätzlichen Aufbau der Bibliothek informiert: Die Bibliothek erstreckt sich über 2 Etagen, die in sich nochmals nach Fachgebieten unterteilt sind. In der Bibliothek sind zahlreiche extra abgeteilte Räume, in denen man einzeln oder in Gruppen lernen kann.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich über den Bestand zu informieren: entweder an den Computern in der Bibliothek oder über die Homepage der Bibliothek von zu Hause aus.

Stellt man sich einen Bibliotheksausweis aus, kann man u.a. Medien auch von zu Hause aus vorbestellen oder die Ausleihe von ausgeliehenen Medien verlängern.

Für Studentinnen, Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Professorinnen und Professoren der Hochschule ist diese 24 Stunden geöffnet, zu den Öffnungszeiten für jedermann.

Nach der Führung gab es eine Schulung an den „hauseigenen PCs“. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einiger Aufgaben dazu angeleitet, wie man bei einer Literaturrecherche zu einem Thema anfängt, die Suche verfeinern kann, an entsprechende Medien gelangt, wie man diese über Fernleihe bestellen kann, wie man andere Datenbanken abfragt.

In diesem Zusammenhang verwies Frau Zeiler auf die Möglichkeiten, die die Bibliothek bietet.

Eine für die Schülerinnen und Schüler hilfreiche, informative Veranstaltung!

bo