Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gemeinsam fortgebildet

Gemeinsam fortgebildet


Fachschaft Mathematik war drei Tage in Dresden

Am Donnerstag startete die Fachschaft Mathematik nach Schulschluss für eine Tagung nach Dresden. Dort angekommen sammelten die Lehrkräfte erste Eindrücke von der Altstadt und stärkten sich anschließend im Restaurant „Pulverturm“. Dort bekamen die Lehrkräfte erste Informationen über August den Starken, der die Dresdner Stadtgeschichte entscheidend geprägt hat. Am Freitag besuchte die Fachschaft das Erlebnisland Mathematik, in dem über 100 verschiedene Exponate ausgestellt sind. Besonders ist, dass hier die Mathematik interaktiv erlebt und alles ausprobiert werden kann. Manche Aufgaben brachten selbst die Lehrkräfte ins Schwitzen. Doch mit vereinten Kräften ließen sich alle Problemstellungen lösen. Damit auch das Kulturelle nicht zu kurz kam, machte die Fachschaft im Anschluss daran eine Stadtführung. „Fräulein Kerstin“ erklärte auf unterhaltsame Weise die Stadtgeschichte Dresdens und konnte mit der ein oder andere Anekdote über Persönlichkeiten, wie z.B. oben erwähnten August den Starken, diese sehr anschaulich machen. Das Abendessen wurde in einer ehemaligen Tabakfabrik über den Dächern von Dresden genossen. Im Anschluss daran fand eine Fachsitzung statt, in der sich die Fachschaft sehr herzlich bei Markus Rapp für sein großartiges Engagement als Fachschaftsleiter und die Organisation der Dresden-Fahrt bedankte. Auch verschiedene fachliche und organisatorische Themen wurden in der Fachsitzung besprochen. Bevor es am Samstag wieder zurück nach Furth ging, machte die Fachschaft noch einen Abstecher in den mathematisch-physikalischen Salon im Dresdner Zwinger. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch in einem Schokoladenladen – Schokolade soll in Dresden erfunden worden sein und deshalb musste natürlich auch diese noch getestet werden.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM