Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wahre Europakenner ausgezeichnet

Wahre Europakenner ausgezeichnet

Die erfolgreichen Teilnehmer am Europäischen Wettbewerb wurden diese Woche von Schulleiter Christoph Müller und Ursula Schwoerer aus der Erweiterten Schulleitung ausgezeichnet.

MGF-Schüler erzielen große Erfolge beim Europäischen Wettbewerb

Im europäischen Kulturerbejahr 2018 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums zum ersten Mal überhaupt am „Europäischen Wettbewerb“ teil. Unter der Leitung von Frau Schwoerer trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler wöchentlich und arbeiteten ihre Beiträge aus. Der Europäische Wettbewerb ist überaus renommiert und ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschland, dessen Ziel die politische Bildung junger Menschen ist, die sich ihrer Rolle als Europäer bewusst werden sollen. Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Auswärtigen Amt gefördert.

Das Maristen-Gymnasium Furth hat in den letzten Jahren seine Bemühungen, den Schülerinnen und Schüler den Wert eines vereinten Europas zu vermitteln, deutlich verstärkt, unter anderem mit der Gründung des „Forum Europa am MGF“. Wir sind überzeugte Europäer und wollen dies sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Projekten weitergeben.

Die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb stellte nun einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung dar – und war vor allem möglich durch das große Engagement und das Herzblut, das die Schülerinnen und Schüler in ihre Beiträge gesteckt haben.

Die Aufgabenstellungen sind dabei aus europäischer Perspektive zu bearbeiten. Im Jahr 2018 war das Motto des Wettbewerbs „Denk mal – worauf baut Europa?“; die Teilnehmer sollten sich mit Europas Bauwerken und Denkmälern auseinandersetzen und sie aus europäischer Sicht beleuchten. Insgesamt haben heuer sage und schreibe 85.626 Schülerinnen und Schüler von 1.296 Schulen teilgenommen! Bei dieser enormen Teilnehmerzahl freut es uns umso mehr, dass auch 7 Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums mit großem Erfolg abgeschnitten haben.

Voller Stolz durften diese Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b, 9c, 10b und 10c heute aus der Hand von Schulleiter Christoph Müller ihre Urkunden entgegennehmen.

Den bayerischen Landespreis haben gewonnen: Alizia Pownuk, Karina Scheubeck und Sandra Kluknavsky.

Für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Bundespreis ausgezeichnet wurden: Leopold Molter, Jakob Franz, Simon Kratzer und Christoph Hagn.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement und ihr motiviertes Arbeiten.

sh