Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Erfolgreicher Test-Start

Erfolgreicher Test-Start

Nacheinander testeten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 und der Q12 in der MGF-Turnhalle. Positiv: Am Ende fielen alle Tests negativ aus.
Nacheinander testeten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 und der Q12 in der MGF-Turnhalle. Positiv: Am Ende fielen alle Tests negativ aus.

Auch am MGF wird regelmäßig getestet

Es ist in einer gewissen Art und Weise ein neuer Schulalltag, und es ist ein Start, der zumindest ein Stück weit mehr Möglichkeiten bietet für den Schulalltag: Auch am Maristen-Gymnasium starteten am Montag nach den Osterferien die von den Behörden offiziell angeordneten und damit verpflichtenden Corona-Selbsttests für alle Schülerinnenen und Schüler, Lehrkräfte und das übrige Personal. Da die Inzidenz-Werte im Landkreis Landshut weiterhin über dem Wert von 100 liegen, waren zum Start am Montag lediglich die Schülerinnen und Schüler der Q11 und der Q12 für den Präsenzunterricht anwesend an der Schule. Daher hatten sich Schulleitung und Erweiterte Schulleitung dazu entschieden, alle anwesenden Schüler zentral in der Turnhalle zu testen. "Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, dass sie so geduldig und verantwortungsbewusst an dieser Aktion mitgewirkt haben", resümierte Schulleiter Christoph Müller, als am späten Vormittag beide Jahrgänge getestet waren. Die positive Nachricht: alle Tests waren negativ ausgefallen, sodass alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss am Unterricht teilnehmen konnten.  

"Mein Dank gilt auch allen Lehrkräften und unserem Personal, die rund um die Testung mitgewirkt haben", so Müller weiter. Alles war vorbereitet in der Turnhalle unter der Koordination von Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung, beim Wechsel zwischen Q11 und Q12 wurden unter anderem alle Test-Plätze ausreichend desinfiziert. Und diese Woche geht es täglich weiter mit den Selbsttests, im Wechsel kommen Q11 und Q12 morgens zuerst in die Turnhalle, ehe es – frisch getestet – mit dem normalen Unterrichtsprogramm weitergeht. Es ist ein neuer Schulalltag, doch es ist einer, der auch ein Stück weit mehr Freiheiten ermöglicht. Lange is es her, dass gleich zwei komplette Jahrgänge – mit ausreichend Abstand und in zum Teil zwei Klassenzimmern je Kurs aufgeteilt – in Präsenz an der Schule sein konnten. "Wenn wir dadurch ein Stück Normalität schaffen, tragen wir gern dazu und stemmen den Aufwand", so Schulleiter Müller. 

Alle Infos zum Ablauf der Corona-Tests am Maristen-Gymnasium gibt's hier. 

sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM