Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bien fait!

Bien fait!

Erfolgreich die DELF-Prüfung abgelegt haben heuer wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Fachbetreuerin Ursula Schwoerer (rechts) und Lehrerin Eva Alfranseder (links).

35 Schülerinnen und Schüler bestehen DELF-Prüfungn - heuer zehnjähriges Jubiläum

Im Juni 2008 schrieben sich erstmals 12 Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums Furth zur Teilnahme an den DELF-Prüfungen der Niveaus B1 und B2 ein und waren sofort erfolgreich. In den zehn Jahren seit 2008 haben sage und schreibe insgesamt 359 unserer Schülerinnen und Schüler an den DELF-Prüfungen teilgenommen (235 davon im Niveau B1 und 124 im Niveau B2) und mit einer Bestehensquote von fast 100% bewiesen, dass sie über hervorragende Französischkenntnisse verfügen.
Die DELF-Prüfungen sind standardisierte Prüfungen des Institut Français, die auf der ganzen Welt abgelegt werden können und somit absolut vergleichbar sind. Je nach Sprachniveau gibt es die Prüfungen in den Niveaus A1, A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Anfänger bis Fortgeschrittene. Diese Zertifikatsstufen können vollkommen unabhängig voneinander abgelegt werden. Einmal bestanden, ist dieses Sprachzertifikat lebenslang gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.
Am Maristen-Gymnasium Furth ist es möglich, diese Prüfungen in den Stufen B1 in der 10. Jahrgangsstufe und im Niveau B2 in der Q12, fast zeitgleich mit den Abiturprüfungen, abzulegen. Vorbereitet werden die Prüflinge von Frau Schwoerer, die zertifizierte DELF-Prüferin ist und somit die Erlaubnis des Institut Français hat, Prüfungen an der Schule selbst durchzuführen.
Im Schuljahr 2017/18 nahmen insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen B1 teil und 14 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich dazu entschieden, die Prüfung des durchaus anspruchsvollen Niveaus B2 abzulegen. Wieder einmal haben alle Prüflinge bestanden und sich großes Lob verdient. Besonders anerkennenswert sind die Leistungen von Luzia Burger und Lisa Süß, Klasse 10c, die beide insgesamt 95 von 100 möglichen Punkten in der B1-Prüfung erreicht haben und Christina Grossmann mit 79,5 Punkten in der B2-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

sh