Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Stark an der Platte

Stark an der Platte

Eine äußerst erfolgreiche Bezirksmeisterschaft im Tischtennis spielten die Jungen der Wettkampfklasse IV. Sie dürfen nun zur Südbayerischen Meisterschaft.
Eine äußerst erfolgreiche Bezirksmeisterschaft im Tischtennis spielten die Jungen der Wettkampfklasse IV. Sie dürfen nun zur Südbayerischen Meisterschaft.

Junge Tischtennisspieler holen sich Bezirks-Titel

Das Maristen-Gymnasium war dieses Jahr Ausrichter für das Bezirksfinale in Tischtennis, nachdem sie souverän das Kreisfinale gegen die Realschule Ergolding gewonnen hatten. So begrüßten die Jungen der WK IV, betreut von Barbara Brolle, die Gäste vom Adelbert-Stifer-Gymnasium Passau, vom Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen und vom Veit-Höser-Gymnasium Bogen. In den beiden Auftaktbegegnungen konnten sich die Maristen sowie die Waldkirchener Gymnasiasten jeweils mit 6:3 gegen Bogen bzw. Passau durchsetzen. In der zweiten Partie machten es die Further sehr spannend, denn erst das dritte Doppel schaffte mit einem Dreisatzsieg den 5:4 Erfolg über Passau. Im Parallelspiel machte Waldkirchen einen kurzen Prozess (8:1) mit Bogen. Die Spielplanauslosung hat es gut gemeint mit der Dramaturgie, denn zwischen Waldkirchen und Furth wurde der Bezirksmeistertitel ausgespielt und auf den anderen Platten ging es um den dritten Platz, den Passau nach einem 6:3 Sieg gegen Waldkirchen für sich buchen konnte. Wie erwartet war das Finale eine enge Kiste. Jeweils im ersten Doppel und anschließend im Einzel legten die Dreiflüssestädter vor und die Further konnten immer wieder ausgleichen. Schließlich hatte auch diesmal das dritte Doppel (Ausmann/Pfortner) es in der Hand, mit einem Sieg den Titel für Furth zu holen. Nervenstark trumpften die Zwei mit einem Dreisatzsieg auf. Als Niederbayerischer Meister dürfen sie jetzt mit dem Klenze-Gymnasium von München, den Gymnasiasten aus Füssen und Höhenkirchen um die Südbayerische Meisterschaft duellieren. 

Es spielten: Sossau, Moritz, Studener Julian, Liedtke Marek, Ausmann Valentin alle 6a, Wythe Alexander 6b, Pfortner Victor, Henter Bastian beide 5a

gs

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EP