Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / The Simpsons and the American Society

The Simpsons and the American Society

Dr. Markus Hünemörder (links) von der LMU München begeisterte die MGF-Oberstufenschüler mit seinen A
Dr. Markus Hünemörder (links) von der LMU München begeisterte die MGF-Oberstufenschüler mit seinen A

Interessanter und kurzweiliger Vortrag für die MGF-Oberstufe

Einen Vortrag ganz besonderer Art durften am vergangenen Donnerstag die Kollegiaten der Q12/Q11 sowie einige Kollegen aus der Fachschaft Englisch genießen: ganze 75 Minuten „"English only“ und dabei die amerikanische Gesellschaft einmal aus einer anderen Perspektive als der von Schulbüchern und Lektüren erleben, nämlich durch die Brille der Simpsons. Manch einer mag sie als blödsinnigen Cartoon abtun, aber in Wahrheit steckt viel mehr dahinter. 

Dr. Markus Hünemörder von der LMU München stellte uns in seinem kurzweiligen Vortrag "The Simpsons and the American Society - gesellschafts- und kultursatirische Bezüge der Fernsehserie“ die Entstehungsgeschichte der Simpsons vor und lehrte uns, „"how to read the Simpsons“. Anhand mehrerer Szenen aus der beliebten Cartoonserie lehrte er, wie ihr Schöpfer, Matt Groening, durch „"exaggeration“ die Simpsons als ein gutes Beispiel "of fairly deep political, social and cultural satire“ darstellt. Ob fragwürde "lullabies“, ob mitunter versteckte, obskure Hinweise auf andere kulturelle Ereignisse in Amerika, ob Medien und die Rolle der Fernsehens einschließlich der eigenen Darstellung, eine Parodie auf einen der wenigen deutschen Filme, die Einfluss auf Amerika hatten, oder die Handhabung der Waffengesetze in den USA – nichts bleibt bei den Simpsons unkommentiert. 

Dass die Simpsons – bzw. ihr Schöpfer - auch prophetische (ob utopische oder dystopische bleibt dahingestellt, Anm. der Verfasserin) Fähigkeiten besitzen, ist seit der Nominierung des neuen US-Präsidenten klar, denn das hatten die Simpsons bereits im Jahr 2000 vorhergesagt - wie könnte es anders sein – durch die Brille der Satire. Was damals als "joke“ gedacht war, wurde 2016 wahr. Nach einer lehrreichen „Trumptastic Voyage“ durch Trumps Haarpracht befindet sich Bart schließlich hinter Trump am Rednerpult der Republikaner: ″I am officially running...“  Gleichermaßen sieht man in der Zukunft (2030) Tochter Lisa als Trumps Nachfolgerin im Weißen Haus, die feststellen muss, dass Trump das Land „broke“ hinterlassen hat. Interessant ist dann, ob die Szene am Ende dieser "session“ (Bart to the Future), in der die Simpsons in die Mauer eine Türe eingebaut haben, ebenso vorhersagend ist... Was dort geschieht, "just watch it on youtube, girls and boys!"

Nicht zuletzt das Urteil einiger Kollegiaten ("Das war bislang der beste Vortrag, den wir hatten...“) veranlasst uns dazu, Herrn Dr. Hünemörder bald wieder zu uns einzuladen.

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM