Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Medial wachsam bleiben

Medial wachsam bleiben

Prof. Dr. Christoph Skornia referierte am MGF zum Thema Fairnetzen.

Elternabend zum Thema fairnetzen

Am vergangenen Donnerstag fand im Zuge des Fairnetzen-Trainings der 5.Klassen ein Elternabend in der Mensa des MGFs statt. Das Ziel des Fairnetzen-Programms ist die Schülerinnen und Schüler medienmündig zu machen und zu sensibilisieren für die Gefahren der Mediennutzung. Die 5.Klassen haben gleich zu Beginn des Schuljahres jeweils einen Vormittag das Fairnetzen Training absolviert gemeinsam mit den Lehrerinnen Birgit Wegener, Franziska Hofmann, Kerstin Geneder und Stephanie Peis. Diese berichteten nun den Eltern, welche Inhalte und Methoden innerhalb dieses Trainings vermittelt wurden. Dabei wurde auch auf Fragen der Eltern eingegangen.

Im Anschluss hielt der Experte und selbst Vater einer Schülerin Professor Doktor Christoph Skornia einen Vortrag über die Gefahren und Fragen der Mediennutzung und wie man diesen begegnen kann. Er betonte dabei immer wieder die Bedeutung einer gemeinsamen Medienerziehung von Elternhaus und Schule und gab auch konkrete Ratschläge für Problemsituationen. Zum Ende hin klärte der Experte die Fragen der Eltern. Wir bedanken uns für seinen fachkundigen Vortrag und die vielen Tipps!

pe