Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Einstimmung auf Weihnachten

Einstimmung auf Weihnachten

Bereits zum Weihnachts-Basar drängten sich am Mittwochnachmittag zahlreiche große und kleine Besucher in die Aula.

Wieder hunderte Besucher bei Maristen-Weihnacht

Schön langsam entwickelt sich das ganze zu einer echten Tradition: Bereits im dritten Jahr fand am Mittwochabend die Maristen-Weihnacht des Fördervereins statt. Und auch heuer waren wieder knapp 900 Besucherinnen und Besucher ans Maristen-Gymnasium der Einladung gefolgt, sich bei Basar, Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Es war wieder eine wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Bereits zum Basar drängten sich viele große und kleine Gäste in die Aula. An zahlreichen Verkaufsständen mehrerer Klassen (unter anderem hatte Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh zusammen mit den Tutoren und allenm Fünftklässlern fleißig gebastelt) gab es allerhand Weihnachtsschmuck zu erstehen, von selbst gestalteten Weihnachts-Grußkarten bis hin zu kunstvoll kreierten Sternen aus Papier oder Perlen. Auch leckere Zuckerwatte und hausgemachte gebrannte Mandeln wurden feilgeboten. Zudem boten der Fördverein um dessen Vorsitzende Bärbel Plesa und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler Weihnachtsdeko und -geschenke für den guten Zweck an. Und auch vor der Schule tummelten sich bereits viele ums Lagerfeuer bei Würstl und Punsch. So wunderbar organisiert hatten die Maristen-Weihnacht wieder Eva Alfranseder als Maristen-Koordinatorin und Kerstin Geneder, die Schulpastoral-Verantwortliche am MGF. "Da sieht man wieder, was für eine tolle und große Schulfamilie haben", resümierte Schulleiter Christoph Müller beim Blick auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher während des Basars.

Feierlich wurde es dann später in der Turnhalle. Gemeinsam mit Pastor und MGF-Lehrer Hans Christian Kley hatte Furths Pfarrer Thomas Winderl und zusammen mit allen Besucherinnen und Besuchern eine mehr als besinnliche Weihnachts-Eucharistiefeier in der prachtvoll illuminierten Turnhalle gefeiert. Zudem hatte Kerstin Geneder immer wieder gelungene Beiträge mit ihrem Gottesdienst-Team beigetragen, die heuer unter dem Motto "Stern" standen. Zudem sorgte heuer erstmals ein Lehrer-Chor für die musikalische Umrahmung des Weihnachtsgottesdienstes.

Ausgeklungen war die "Maristen-Weihnacht" des Fördervereins dann schließlich im Hof vor dem Haupteingang. Mensa-Familie Eibl bot weiter Köstkichkeiten an, viele kamen miteinander ins Gespräch. "Ich freue mich, dass die Maristen-Weihnacht immer mehr zu einem fixen Bestandteil in unserem Jahreskalender wird", resümierte Schulleiter Christoph Müller am späten Mittwochabend zufrieden. Zumindest am Maristen-Gymnasium ist Weihnachten schön langsam angekommen.