Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Abwechslungsreicher Wandertag

Abwechslungsreicher Wandertag

MGF-Schüler erleben abwechslungsreichen Tag in Furth, Landshut und auch Regensburg

Quasi einen Schlusspunkt des diesjährigen Schullauftaktes bildete auch in diesem Jahr wieder der Wandertag der Klassen 5 bis 10. Und die Maristen-Schüler waren dabei in allen Himmelsrichtungen verstreut unterwegs. Einige Klassen etwa erwanderten die Gegend um Furth und hatten sich beispielsweise eine Pizzaria in Pfettrach als Ziel ausgesucht. Nach einem rund anderthalbstündigen Hinweg stärkten sich viele der Schüler, ehe es bis zum Mittag wieder zurück ans MGF ging. Andere Klassen hatten sich stattdessen das vielfältige Kulturprogramm in Landshut ausgesucht – von der Burg Trausnitz bis zur Residenz gab es für die Mädchen und Buben allerhand Interessantes zu entdecken.

Zwei sechste Klassen waren dagegen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bis nach Regensburg gefahren. Im dortigen Historischen Museum bekamen die Schülerinnen und Schüler von zwei Museumspädagogen einen knapp anderhalbstündigen Workshop zum Thema "Kleidung und Spiele im alten Rom". Dabei erfuhren die Mädchen und Buben nicht nur, wie sie beispielsweise ein Legionär oder ein Sklave gekleidet waren, sondern sie bekamen überdies die Möglichkeit, Kleidungsstücke, die der Römerzeit nachempfunden waren, selbst anzuprobieren. Im Bereiche der antiken Spiele gab's für die Sechstklässler zudem was zum Mitnachhausenehmen: So durften die Kinder vor Ort ein Römisches Mühlespiel nicht nur basteln, sondern hernach auch als Souvenir einpacken. Eine kleine Stadtführung, die Geschichts-Lehrerin Beatrix Hilpert für die Sechstklässler – seit einer Woche haben sie das Fach Geschichte neu im Unterricht – gegeben hatte, rundete den Besuch in Regensburg ab. Am Ende traten alle mit Begeisterung und viel neuem Wissen wieder die Heimreise an.

Fotos:sp, af, sh, hp